Montag, 31. Dezember 2018

Jahresrückblick - Games

Was war 2018 doch ein bombastisches Jahr für Gamer. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch nie so viele hochwertige Spiele rausgekommen sind. Von auffälligen Triple-A-Titeln, bis hin zu den kleinen Indie-Geheimtipps - von beliebten Titeln großer Namen, bis zu den krassen Überraschungen des Jahres. Offene Welten, die noch nie so groß waren und herausragende Geschichten. Grafisch wird immer wieder das Realistischste geboten und dennoch gehen viele zum 16-Bit-Stil zurück. Aber kommen wir zu meiner persönlichen Statistik - insgesamt habe ich 133 Spiele dieses Jahr abgeschlossen und 82 Spiele angefangen, aber nicht beendet, sprich sie sind wieder auf dem Pile of Shame gelandet. 94 Spiele sind in diesem Jahr davon erschienen und ich habe auf sämtlichen Plattformen gespielt, Computer, PS4, Switch, 3DS, XBoxOne und sogar mit dem Smartphone. Es ist mir dieses Jahr wirklich schwer gefallen diese Auflistung zu sortieren und eigentlich sind die ersten drei Plätze komplett gleichwertig und stehen nebeneinander und nicht untereinander. Also teilen sich drei Games den ersten Platz und sind somit mein Spiel des Jahres. Was es wohl sein wird?

Starten wir also mit den Games des Jahres:
(Wie immer - grün heißt Verlinkung zur Rezension)

♥♥♥♥♥


Life is Strange 2 - Episode 1
Pokemon Lets Go Pikachu/Evoli
Yomawari - The Long Night Collection
Meisterdetektiv Pikachu 
11-11 Memories Retold 
Red Dead Redemption 2
Octopath Traveler
Florence
Rage in Peace
Spider-Man
Dark Souls Remastered
Super Smash Bros Ultimate
Shadow of the Tomb Raider
Luigis Mansion 3DS
The Blackout Club - Early Access
Celeste 
Old School Musical 
Captain Toad - Treasure Tracker (Switch-Version)
Far Cry 5 
The Forest

♥♥♥♥

Yo-Kai Watch 3
Semblance
Beat Saber
SCUM 
The Gardens Between
Just Shapes&Beats
Taiko No Tatsujin - Drum N Fun
My Child Lebensborn
Graveyard Keeper
The Missing
Hot Lava
Astro Bot
Dragon Quest Builders (Switch-Version)
Jurassic World Evolution
Little Dragons Cafe

♥♥♥

Just Cause 4
Shadow of the Colossus Remake
60 Parsecs
Swords of Ditto
Transference
Staxel
Deluded Mind
Dragonball FighterZ
Frostpunk
Soul Calibur 6
Bad North
Earthworms
Rise of Insanity
Laser League
Battlefield V
Dead Cells
The Mooseman
Fe
Landwirtschaftsimulator 19
Shu
Reigns - Kings&Queens

♥♥




Außerdem gespielte Games:

Mario + Luigi Superstar Saga (5)
Edna bricht aus (5) -Replay-
A Normal Lost Phone (5)
Shotgun Fun Fun (3)
Silent Hill (4) -Replay-
Granny Smith (4) -Replay-
Two Dots (4) -Replay-
Stack (4) -Replay-
Letter Tale (5) -Replay-
Silent Hill 2 (4) -Replay-
Resident Evil HD Remaster (4) -Replay-
Resident Evil 2 (2)
Resident Evil 3 Nemesis (2)
Resident Evil Code Veronica X (3)
Resident Evil 0 (2)
Resident Evil 4 (5)
Resident Evil 5 (3)
Friday 13th (2)

Puh, muss ich noch erwähnen, dass dies meine persönliche und somit komplett subjektive Liste ist. Alle Spiele wurden beendet, obwohl ich zugeben muss Dark Souls, Smash Bros und Yo-Kai Watch 3 noch nicht ganz abgeschlossen zu haben. Ich behalte mir vor bis zum 13. Januar Sachen zu ergänzen. Was sind eure Spiele des Jahres? Habt ihr noch Empfehlungen?

Anzahl ergänzte Spiele: 26

Angespielte Games:

Assassins Creed Odyssey - 4
Kingdom Come Deliverance - 5

Sushi Striker - The Way of Sushido - 3
Pit People - 5
Wandersong - 5
Unforeseen Incidents - 5

Persona 5: Dancing in Starlight - 3
Persona 3: Dancing in Moonlight - 2

Mist Survival - 3
Vampyr - 3
Monster Hunter Generations Ultimate - 4
The Longest Five Minutes - 3
The World ends with you - 3,5


Nicht gespielte Spiele, die auf dem Pile of Shame gelandet sind:

Thronebreaker - The Witcher Tales
Call of Cthulhu
Kingdom Two Crowns
Flipping Death
Iconoclasts
Storm Boy - The Game