Freitag, 4. Januar 2019

Game Review: Super Mario 64

Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Nintendo64
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 01. März 1997
Spielzeit: 6 - 8 Stunden

Jeder liebt die Figur, die Nintendo als Flaggschiff dient und schon seit über zwei Jahrzehnte als Verkaufsgarant entpuppt hat. Von wem ich rede? Natürlich von Super Mario! Eines der Ableger mit dem Pilze verschlingenden Klempner hat sich besonders in die Herzen der Gamer geschlichen - Super Mario 64. Nicht nur, dass 2D Jump&Runs in der 3D Perspektive zu verfrachten, sie trumpfen auch mit abwechslungsreichen Welten auf!

Am Anfang steht natürlich die übliche, flache und stereotypische Geschichte. Prinzessin Peach hat Kuchen gebacken und noch während Mario der Einladung nachkommend zum Schloss eilt, wird diese von Bowser entführt. Nun heißt es 120 Sterne sammeln und mit ihrer Kraft den Bösewicht in den Hintern treten. Sterne erhalten wir, in dem wir Aufgaben in verschiedenen Welten lösen, die wir im Schloss durch Gemälde betreten können.

Dabei kann es sich um eine Rutschpartie mit einem Pinguinbaby handeln, ein Wettrennen mit einem Koopa auf einen Berg oder auch nur das Sammeln von 100 Münzen. Lava, Eis, in der Luft oder im Wasser - Abwechslung garantiert! Viel Frust, aber auch schnelle Erfolgserlebnisse stellen sich ein, denn der Schwierigkeitsgrad ist für jeden Spieler geeignet. Man selbst entscheidet, wann man etwas macht, passt das eigenen Tempo an und wählt die passende Reihenfolge in der die Level einem zusagen.

Vielleicht ist die Grafik nicht ganz so gut gealtert, die Kamera ist hakelig und Texturen wirken unscharf, aber das hält wohl keinen Spieler davon ab, die Geheimlevel zu finden. Alles in allem fühlt man sich wie auf einem großen Spielplatz - nichts ist stark bedrohlich und man fängt an herumzuexperimentieren. Die entspannte Atmosphäre wird von Musikstücken abgerundet, die einem einfach nicht mehr aus dem Ohr gehen. Für mich das absolute Nostalgiegefühl!

Fazit

Ein abwechslungsreiches Jump&Run, welches dem Spieler freien Lauf lässt. Perfekt!