Dienstag, 22. Januar 2019

Game Review: Life Is Strange 2 - Episode 1

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Square Enix
Developer: Dontnod Entertainment
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 26. September 2018
Spielzeit: 4 - 5 Stunden

Ohne Max und Chloe kommt Life is Strange gar nicht aus, oder? Viele Fans machten sich Sorgen, als angekündigt wurde, dass Arcadia Bay nicht mehr als Handlungsort fungieren soll und wir eine neue Geschichte mit den beiden Brüdern Sean und Daniel Diaz erleben werden. Es ist kurz vor Halloween und wir planen als Sean eine Party mit Freunden. Wie findet uns unser Schwarm? Wie kommen wir an den Alkohol für die Party? Doch plötzlich dreht sich das ganze Leben und diese für einen Teenager normalen Dinge rücken in den Hintergrund. Wir befinden uns mit unserem kleinen Bruder Daniel auf der Flucht. Zwischen Rassismus und Polizeigewalt baut sich eine wesentlich ernste Szenerie und Atmosphäre auf, als der erste Teil es in seiner ersten Episode getan hat. Unsere Entscheidungen bestimmen über die Werte, die wir unseren kleinen Bruder beibringen. Stehlen wir das Geld aus der Parkkasse, brechen wir in ein Auto ein, schicken wir Daniel betteln? Der Stil und der Soundtrack stehen dem des ersten Teils in nichts nach, wenn auch Sean keine Fotos macht, sondern Skizzen in sein Notizbuch malt. Diese kleinen Momente stehen neben den brenzligen Situationen - genau das habe ich von Life is Strange erwartet und ich freue mich auf die weiteren Episoden, denn die Brüder sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen. Emotionen bleiben natürlich nicht aus.