Samstag, 26. Januar 2019

Game Review: Old School Musical

Genre: Music&Rhythm-Game
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Playdius
Developer: La Moutarde
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 13. September 2018
Spielzeit: 5 Stunden

In letzter Zeit scheine ich irgendwie einen Hang zu Musik&Rhythmusspielen zu haben und mein Fuß wippt schon allein von dem Gedanken an Old School Musical im Takt. Tip und Rob sind Brüder, die den ganzen Tag von ihrer tyrannischen Mutter zum Training gezwungen werden. Doch dann tauchen Bugs auf und zerstören die Welt…

Pixelig! Retro! Setzt die Nostalgiebrillen auf, meine Freunde!
Der Storymodus ist so abgefahren, wie das er in die Kerben der alten Spiele aus vergangenen Tagen schlägt. Mit Witz und Anspielungen jammen wir uns durch Autolevel, The Legend of Zelda und Metal Gear-Verschnitte. Immer gut in seinem Grundsatz aufgefasst und trotzdem seine eigene Sachen daraus machen - dies kann OSM auf jeden Fall.

Vielleicht etwas sehr abstrus ist die Geschichte, aber mir hat sie eigentlich immer Spaß gemacht und die eine oder andere Überraschung bereitgehalten. Auch hier gilt - greife keine Hühner innerhalb von Dörfern und Städten an! Diese Parodien und Witze sind wirklich erste Klasse.

Über 50 Chiptune-Song können gespielt werden, was für reichlich Abwechslung sorgt. Dabei sind die Tastenkombinationen mit der Tastatur gut zu bewältigen und sorgen für einen guten Flow. Verschiedene Schwierigkeiten erleichtern einem zudem das Spiel, wenn man etwas Zeit braucht um reinzukommen.

Schnell vergisst man die Zeit und die durchdringenden Töne klingen einem in den Ohren. So möchte ich das, dass ein Musikspiel mit in seinen Bann zieht und mich nicht mehr loslässt.

Fazit

Ein eingehendes Musikspiel mit ganz viel Witz und Liebe zu den alten Klassikern.