Wie oft habe ich schon Entwickler und Publisher gelobt, wenn sie Demos zu ihren Spielen zur Verfügung stellen. Bis letzte Woche hätte ich gar nicht gedacht, dass ich jemals an dem Prinzip einer Demo etwas auszusetzen gehabt hätte, aber so ändern sich die Dinge mit der 1-Shot-Demo zum neuen Resident Evil 2 Remake, welches am Freitag, den 25. Januar erscheint. Nur ein einziges Mal für genau 30 Minuten lässt sich diese Demo spielen, dann nie wieder. Wenn man nicht in 30 Minuten fertig ist, dann hat man halt Pech gehabt. Ich habe mich sehr beeilt und die Demo innerhalb von 26 Minuten abgeschlossen, welches mich aber nicht wirklich gut zurückgelassen hat. Vielleicht möchte ich sogar soweit gehen und behaupten, dass die Demo meine Vorfreude getrübt hat. Die deutsche Synchronisation hat mir leider gar nicht gefallen - hätte ich eigentlich noch einmal die englische Sprachausgabe ausprobiert - ach, ja, ist ja nicht möglich. Wieso dann nicht solche Demos, wie beim 3DS machen, die nur eine begrenzte Anzahl gestartet werden können? Vielleicht wollten die Entwickler auch nur mit diesem Experiment Schlagzeilen machen - 2 Millionen Spieler und trotzdem so eine geringe Abschlussrate…
Das Spiel sieht super aus und die Effekte sind ebenfalls solide, über die Rätsel lässt sich noch viel sagen, da ich so schnell durchgerannt bin. Vielleicht hätte ich den anderen Schrank sonst auch noch aufbekommen? Ich weiß es nicht.
Wir spielen Leon S. Kennedy, der seinen ersten Tag als Polizist in Racoon City antritt, dabei aber noch nicht weiß, dass ein Zombievirus ausgebrochen ist. Zusammen mit Claire Redfield, die ihren Bruder sucht, muss er sich durch Horden von Zombies schießen. In der Demo übernehmen wir Leon, als er die Polizeistation zum ersten Mal betritt und ihm langsam dämmert, dass hier etwas nicht stimmt.
Viele Sachen haben mich an das Original erinnert ohne mich zu Ermüden - also sehe ich da durchaus Verbesserungen und ich hoffe inständig, dass mich das Remake abholen kann und nicht wie sein Original bei mir endet.
Der neue Trailer am Ende, der aussagt, dass sowohl Hunk, als auch Tofu wieder ihren Auftritt haben, lässt ebenfalls auf die Liebe zum Original schließen. Wir werden es am Freitag sehen.