Donnerstag, 17. Januar 2019

DIY: Laptop-Sticker

Schon lange habe ich keine Bastelidee veröffentlicht und mindestens genauso lange trage ich mich mit der Überlegung herum, dass ich gerne meinen Laptop mit Stickern verschönern möchte. Professionelle Folien sehen zwar gut aus, kosten aber einiges, außer man hat gerade die eine gute und günstige gefunden. Besonders angetan haben mich die sogenannten „Bumper-Sticker“, die man normalerweise ans Auto klebt, wie zum Beispiel auf die Stoßstange oder das Rückfenster. Da kam allerdings ein Problem auf - bei Amazon liegen die Pakete von 10 - 100 Stickern bei Preisen von 10 - 20 €, was an sich vollkommen angemessen ist, allerdings hat man dann ein Sammelsurium an Stickern, die man vielleicht gar nicht haben möchte. Gut, vielleicht mag man sich dann die Sticker einzeln kaufen, wie bei Redbubble. Diese Methode mag wieder heftig am Geldbeutel rütteln und bei Nichtgefallen in einer geraumen Zeit, bekommt man die Verschönerungen nur schlecht wieder von der Oberfläche des Gerätes ab. Also musste eine Lösung her, die die Oberfläche nicht angreift, einiges aushält, aber trotzdem leicht wieder zu lösen ist. Ich druckte mir die verschiedenen Sticker aus und erstellte zwei Papier-Streifen, die ich am Laptop ausmaß und anschließend mit den ausgedruckten Bildern beklebte. In Form geschnitten und mit Paketband versiegelt, hatte ich also meine beiden Motive fertig. Nun etwas Washitape umseitig drunter und testweise aufgedrückt. Wenn man zufrieden ist, das Ganze mit Washitape umranden und befestigen - dabei auf saubere Ränder achten. Fertig! So kann man die Motive immer wieder wechseln und macht bei dem leichten Washitape auch nichts kaputt. Bitte passt auf, was für ein Tape ihr nehmt und testet vorher die Oberfläche - alles auf eigene Gefahr.