Montag, 7. Januar 2019

Game Review. Abo Khashem

Genre: Das wüsste ich auch gern
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Moving Dimensions
Developer: Moving Dimensions
USK: keine Angabe
Release: 23. Februar 2018
Spielzeit: bis jetzt 3 Stunden

Manchmal fallen einem Spiele in die Hände, bei denen man nie genau weiß, wie sie eigentlich den Weg auf dem Pile of Shame geschafft haben. Bei Abo Khashem frage ich mich so einiges - zum Beispiel: Was ist das eigentlich für ein Spiel? Adventure-Elemente zusammen mit Katzen verprügeln, damit sie wieder zahm werden, RPG Passagen und Dungeons, wenn man in einen Müllcontainer springt oder eine Wirtschaftssimulation beim Ankauf von Immobilien. Während Abo eine riesige Nase hat, die oft in den Fokus gerückt wird, hat sein tierischer Begleiter, eine Eidechse namens Shukman, eine Sonnenbrille auf. Der Humor ist abgedreht und bringt einen gerade deswegen oft zum Schmunzeln, aber ich hatte meine Probleme mit dem Spiel. Es will einfach zu viel sein und scheitert daran. Manchmal ist weniger wohl doch mehr. Schade.