Montag, 25. Juni 2018

Game Review: Agony

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: PlayWay S.A.
Developer: Madmind Studio
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 29. Mai 2018
Spielzeit: 8 - 10 Stunden

Fahr zur Hölle oder so ähnlich - damit wirbt Agony und will so viel für die Spielerschaft tun, in dem es die Hölle mit krassen Horror-Inhalten kombiniert. Was habe ich erwartet? Ein solides Game, welches mich vielleicht ein bisschen verstört und eine Zeit gut unterhält. Was habe ich bekommen? Naja, lest selbst…

Zugeben ich war mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine Rezension zu diesem Spiel schreiben sollte. Wenn man nichts Positives zu sagen hat, dann sollte man eigentlich die Klappe halten. Aber ich möchte euch davor bewahren Geld für diesen Schund auszugeben.

Wir sind ein Gefallener in der Hölle und müssen irgendwie der roten Göttin gefallen. Warum? Keine Ahnung, einfach machen. Dazu sammeln wir Körperteile und müssen vor Dämonen fliehen. Sind wir tot, so müssen wie entweder einen neuen Körper besetzten oder vom letzten Speicherpunkt anfangen. Nur wenn man den Sack vom Kopf einer armen Seele zieht, kann man ihn auch besetzen. Irgendwann lassen sich sogar Dämonen kontrollieren.

Ohne uns groß wehren zu können, müssen wir vor den Gestalten der Hölle fliehen. Atem anhalten und Verstecke suchen, zur Not noch eine Fackel zur Ablenkung in eine Ecke schmeißen. Gespaltene Kopf-Dämonen oder Armspinnen - skurril, aber nicht atemberaubend vom Design.

Bizarr - Knochen, Fleisch und Blut - aus mehr scheint diese Welt nicht zu bestehen. Ein Dämon baut eine Mauer mit Babys. Das war aber auch schon das Schrecklichste, was meine Augen erblicken mussten. Sukkubuse, die sich in Ritualen Luft bestäuben und nackte Brüste sind keine neue Erfindung, genauso wenig, wie ewig leidende Seelen.

Lieblos und unfertig wirkt das Spiel auf mich, fast so, als wenn die Entwickler nicht gewusst hätten, was sie mit dem Game aussagen und bewirken wollen. Fades Gameplay und eine uninspirierte Welt. Ne.

Fazit

Ein Game mit langweiligem Gameplay und schrecklichen unkreativen Welt. Finger weg.