Mittwoch, 27. Juni 2018

DIY: Portal-Taschentuchwürfel

Was braucht man:

Taschentuchbox (Würfel)
Papier für die Vorlagen
Tonkarton
Klebestift
Flüssigkleber (Alleskleber)
Schere
Schwarzer Stift
Schwarze Farbe

Schon einmal bei einem emotionalen Spiel geweint und kein Taschentuch zur Hand gehabt? So eine Box mit Blümchen passt halt nicht in jeden Gaming-Room. Mal wieder hat mein Bastelwahn zugeschlagen und ich kann euch eine gute Lösung für dieses Problem vorstellen...

Nehmen wir unseren noch nackigen Taschentuchwürfel und packen ihn auf ein Blatt Papier um die Umrisse mit einem Stift aufzuzeichnen. Wichtig dabei ist, dass man in der Vorlage für die obere Fläche ein Loch mit einberechnet, aus der man die Taschentücher ziehen kann. Insgesamt hat man nun eine Vorlage für die vier Seitenflächen und eine für die Oberseite des Würfels. Die Unterseite des Würfels habe ich freigelassen, da man diese zur Not ausschneiden kann zum Aufklappen, damit neue Taschentücher nachgefüllt werden können.

Nun habe ich mich dazu entschieden den Würfel erst einmal schwarz zu malen um einen guten Untergrund zu schaffen, so dass es egal ist, wenn etwas durchblitzen sollte. Während der Würfel trocknet, machen wir uns daran erst aus Dunkelgrau die Seitenteile und aus Hellgrau die Applikationen auszuschneiden. Selbstverständlich darf das kleine rosa Herz in der Mitte nicht fehlen. Hier eine Auflistung der Anzahl der Teile:

4 dunkelgraue Seitenteile
1 dunkelgraues Oberteil
4 hellgraue Kreise
4 rosa Herzen
20 hellgraue Mittelstücke
20 hellgraue Ecken
20 rosa Streifen

Erst werden die Seitenteile mit ordentlich Flüssigkleber eingeschmiert und auf dem Würfel befestigt. Wenn dies getrocknet ist, kann man mit einem Klebestift die Applikationen aufkleben. Das war es auch schon, denn nun befindet sich ein Companion Cube vor euch. Ich hoffe, die Anleitung hat euch gefallen und viel Spaß beim Nachbasteln!