Dienstag, 12. Juni 2018

E3 2018

Wieder einmal sind die Augen der Gamer auf Los Angeles gerichtet und mit Spannung werden die neuen Ankündigungen der E3 erwartet. Ich sitze selbstverständlich am heimischen Computer und ziehe mir jeden Livestream rein und das sogar zur nächtlichen Zeit. Schlafen ist für Anfänger! Aber Spaß beiseite, Livestreams zu schauen mit Freunden und bei bestimmten Ankündigungen auszurasten, ist eine schöne Tradition einmal im Jahr. Der Bingozettel mit den wahrscheinlichsten Szenarien neben dem Bildschirm liegend, kann es auch schon losgehen. Die meisten Phrasen von uns als Zuschauer beziehen sich auf sarkastische Aussagen, ob besagtes Spiel auch für die Switch kommt oder es einen Battle Royale Modus hat. Komischerweise behaaren sämtliche Publisher darauf, wie eng sie doch mit ihrer Community verbunden sind und diese in Zukunft noch mehr mit einbeziehen möchten. Da kann einem schon fast schlecht werden vor so viel Heuchelei. Aber es geht ja um gute Spiele. Hier also mein Tagebuch über die E3 Pressekonferenzen…

Samstag - 20.00 Uhr - EA Play

Warum muss man immer mit EA anfangen? Klar, damit man das Anstrengendste hinter sich hat. Ich bereite mich auf Sportspiele, Geballer und Anthem vor. Nachdem Call of Duty keinen Wert mehr auf Singleplayer legt, habe ich eine leise Hoffnung, dass ich wieder zu Battlefield finden werde. Battlefield V sieht schick aus und eine Protagonistin ist durchaus interessant. Es gibt keine Lootboxen und das Publikum klatscht - schon traurig, dass man für etwas Selbstverständliches klatschen muss… Ach, ja, wir sind bei EA. Da bleibt auch Fifa nicht aus. Endlich kommen wir zu den spannenden Sachen von EA’s Indieprogramm. Unravel 2 - sofort spielbar mit Co-Op! Von Sea of Solitude hätte ich gerne noch mehr gesehen und nicht nur die angedeutete Geschichte. Dann kommt Sport und es ist Zeit für die Pinkelpause… Anthem haut mich später nicht vom Hocker und Schluss…

Sonntag - 22.00 Uhr - Microsoft

Mit meiner Crew zusammen sitzen wir vorm Livestream und haben ein kühles Bier in der Hand. Ich habe keine XBox und mein PC hat Altersschwäche. Heißt das, dass dies für mich uninteressant ist? Nein, denn es sind wieder kaum Exklusiv-Titel vorhanden. Um diese abzufrühstücken - Halo Infinite lässt viel Raum für Spekulationen und von Battletoads hat man noch so gut wie nichts gesehen. Machen wir weiter - von Ori and the Will of the Wisp gab es neue Bilder, die wirklich mitten ins Herz treffen. Freu ich mich drauf. Life is Strange oder besser gesagt Captain Spirit ist nicht von schlechten Eltern und wandert sofort auf die Wunschliste. Mein Kumpel Tom rastet förmlich bei Forza Horizon 4 aus und ich freue mich für ihn. Das Microsoft sich Studios wie Ninja Theory (Hellblade) und Compulsion Studios (We Happy Few) angeeignet hat, überrascht mich doch. Und dann kommt der Knaller - Devil May Cry 5! Tunic erweckt ebenfalls mein Interesse, wenn ich auch noch vollständig im Hype um DMC bin. Shadow of the Tomb Raider, Just Cause 4 - cool. Besser geht es doch nicht, oder? Bähm - Cyberpunk 2077! Gehe sprachlos und gehypt schlafen…

Montag - 03.30 Uhr - Bethesda

Ein schöner Seitenhieb auf Walmart später beginnt die PK mit Rage 2, welches durch eben genannte bereits geleakt wurde. Eine Band gibt ihr bestes und wir streiten uns ob diese Performance auf dem Bingo-Zettel als Live Orchestra gelten gemacht werden kann. The Elder Scrolls Online wollte ich mal wieder anfangen zu spielen und die Trailer machen mir auch gewaltig Lust dazu. Dieser komische Modus von Prey namens Typhon Hunter klingt für mich nach Witch It. Wolfenstein Young Blood und Fallout 76 - kann man machen. Schön ist, wie Bethesda mit den Witzen darüber umgeht, wie Skyrim sogar auf einem Toaster erscheinen sollte. Very Special Edition - musste lachen! Fallout Shelter ist nun auf der Switch angekommen und ich überlege mal wieder ein Ründchen damit einzulegen. The Elder Scrolls Blades soll ebenfalls ein MobileGame sein, welches ich mir noch in der PK im AppStore vorbestelle. Gespannt, was das sein wird, bin ich allemal. Und dann kommt nur ein Flug über eine Karte und ein Logo - The Elder Scrolls VI - wieso weine ich eigentlich vor Freude über einen Schriftzug?

Montag - 05.00 (15.00 Uhr) - Devolver Digital

Diese sagenhafte PK hole ich am Nachmittag nach, weil ich meine Augen nicht mehr offen halten konnte und dann doch lieber schlafen gegangen bin. Abgefahren mit viel Effekten und einer Menge Blut ist die Show nach zwanzig Minuten vorbei und ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein Spiel mitbekommen habe. Die Seitenhiebe auf Lootboxen und neuaufgelegten Retrosystemen waren da viel spannender. Wurde grandios unterhalten und möchte nun einen Lootbox-Coin kaufen.

Montag - 19.00 Uhr Square Enix

Gespannt warten wir wieder alle zusammen von der Crew auf die PK von Square Enix und ehe wir uns versahen, war diese auch schon wieder zu Ende. Shadow of the Tomb Raider, Dragonquest XI, Octopath Traveler, Just Cause 4 und Kingdom Hearts 3 - Ich sollte wohl mal langsam anfangen Kingdom Hearts zu spielen. Captain Spirit, welches ich Life is Strange Universum angesiedelt ist, ist nicht Life is Strange 2, dafür aber umsonst zu haben um die Fans auf die anderen Spiele einzustimmen. The Quiet Man sieht interessant aus. Jetzt bleibt noch ordentlich Zeit um etwas zu essen, bevor es mit Ubisoft weitergeht.

Montag - 21.15 Uhr Ubisoft

Anfang mit einem Tanzspektakel wegen Just Dance führt uns nach einer viel zu langen Zeit zu neuen Bildern zu Beyond Good & Evil 2. Eindrucksvoll wird uns wieder erzählt, wie eng man mit der Community zusammenarbeiten möchte um die Welt mit Kunst zu bestücken. Zu Rainbos Six Siege erscheint bald eine Dokumentation, Trails Rising kommt auch für die Switch, The Division 2 kann ich nichts abgewinnen - meine Mama sagt immer: Kind, mach erst etwas fertig, bevor du etwas Neues anfängst. Für The Division zählt das offenbar nicht. Mario+Rabbids bekommt Donkey Kong und eine dazugehörige Kampagne. Skull&Bones sieht nicht mehr aus wie ein Sea of Thieves Klon, sondern ist weitaus komplexer. Transference und kaum ist Elijah Wood von der Bühne wird Shigeru Miyamoto auf ebendiese gezerrt und ihm ein Modell eines Arwing in die Hand gedrückt, weil man in Starlink auf der Switch auch als Starfox spielen kann. In Assassins Creed Odyssey kann man zum ersten Mal die komplette Geschichte mit einem weiblichen Protagonisten erleben - Kassandra. Cool.

Dienstag - 03.00 Uhr Sony

Szenenwechsel von einer aufgebauten Scheune bzw. Kirche mit Lichterketten, in der Last of Us 2 gezeigt wird und ein Mann mit einem Banjo wundervoll die Saiten zupft, in ein unendliches Gelaber von meist bis zu vier Leuten. Um diese Uhrzeit habe ich da keinen Bock drauf und möchte viel lieber mehr von Last of Us sehen. Endlich geht es zur Hauptbühne, auf der ein Mann mit einer Flöte vor einem Bildschirm mit sich im Wind wiegenden Gras steht und eine wundervoll melancholische Melodie spielt. Der Auftakt zum Trailer von Ghost of Tsuhima - das muss ich mir merken. Control, Resident Evil 2, Trover saves the Universe, Kingdom Hearts 3 und dann folgt nicht nur Verwirrung sondern auch endlich mehr Material zu Death Stranding. Verstanden hat man nichts, aber man freut sich. NIOH2 wird angekündigt und ich muss zugeben, dass das neue Spiderman-Game nicht schlecht aussieht. Ob ich meine Abneigung gegen solche Spiele irgendwann überwinden kann?

Dienstag - 18.00 Uhr Nintendo

Nintendo - was soll man mehr sagen. Meine ganze Crew und mich natürlich eingeschlossen, warten schon seit dem ersten Tag auf diese PK. Was wird wohl diesmal angekündigt? Ein neues Animal Crossing für die Switch? Oder mehr Infos zum neuen Metroid? Etwas über das neue Pokemon, dann ein neues Mario Party, Fire Emblem und einige Indieperlen, die es jetzt auch auf der Switch gibt. Guter Einstieg. Und dann fängt die Misere an - Super Smash Bros. Ultimate - jeder einzelne Kämpfer wird durchgegangen. Das Gesicht der WiiFit-Figur hat sich verändert… nach dieser langen Auseinandersetzung folgt nichts. Was? War’s das schon? Ja, Ende. Keine Infos für irgendetwas sonst. Für mich enttäuschend und die schlechteste PK der ganzen E3.

Persönliche Highlights:

Unravel 2
Devil May Cry 5
Cyberpunk 2077
The Elder Scrolls VI
Captain Spirit
Trials Rising
Death Stranding

Dann bis zum nächsten Jahr…