Mittwoch, 6. Juni 2018

Game Review: Marie's Room

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Kenny Guillaume
Developer: Kenny Guillaume
USK: keine Angabe
Release: 13. April 2018
Spielzeit: 1 Stunde

Gwyn, bitte, spiele Marie's Room. Das ist wie Life is Strange und wird dir daher mit großer Sicherheit gefallen. Außerdem ist es kostenlos, also kannst du gar nichts falsch machen! Nach dieser Empfehlung konnte ich nicht anders und riskierte einen Blick in das kurze, aber recht intensive Marie's Room…

Bestimmt wurde diesen famose Spiel von Life is Strange inspiriert, dass will ich ihm gar nicht absprechen, aber dennoch ist es kein Life is Strange, also keine Panik. Wir sind Kelsey, die nach zwanzig Jahren zurück in das Zimmer ihrer Freundin Marie geht und dabei von ihren Erinnerungen übermannt wird.

Aus dem verlassenen Zimmer wird schon bald der wohnliche Zufluchtsort, welcher er vor all den Jahren gewesen war. Nach diesem kleinen Zeitsprung heißt es Sachen anklicken, Dinge betrachten um so Einträge im Journal freizuschalten. Schon bald merkt man, dass etwas zwischen den beiden Freundinnen vorgefallen sein muss und dies weit über eine mit einem Stein eingeworfenen Scheibe hinausgeht.

Immer mehr taucht man nicht nur in die Persönlichkeit von Marie, sondern auch in die Abgründe von Kelsey ein und bekommt ein ganz ungutes Gefühl, wenn Marie vom gewalttätigen Freund von Kelsey schreibt. Was ist bloß passiert, was diese Freundschaft so erschüttert hat? Warum gehen die beiden nicht mehr zusammen schwimmen und Orangen essen?

Passwörter bzw. den Code für ein Schloss lässt sich im atmosphärischen Raum finden. Ich habe mich aufgrund der Umgebung sehr geborgen gefühlt und wäre am liebsten sofort in Marie's Zimmer eingezogen, wenn da nicht die bedrückende Geschichte wäre, die einen schon mitnimmt. Das Journal ist ansprechend und kreativ gestaltet, genauso wie der fantastische Soundtrack zur sagenhaften Atmosphäre beiträgt.

Alle Texte sind auf Englisch, genauso wie die teilweise Soundausgabe der Kommentare von Kelsey.

Fazit

Ein unglaublich atmosphärisches Spiel mit emotionaler Story, welches eine Stunde wie eine Minute verstreichen lassen hat.