Freitag, 8. Juni 2018

Game Review: FoxTail

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Gingertips Game Studio
Developer: Gingertips Game Studio
USK: keine Angabe
Release: 01. März 2018
Spielzeit: 1 - 2 Stunden

Mein Herz geht auf bei alten Point&Click-Adventuren aus den Zeiten von Monkey Island und Simon the Sorcerer und ich begrüße den Trend, dass auch noch heute Spiele in diesem pixeligen Stil erscheinen. Nun eroberte FoxTail meine Aufmerksamkeit - ein Adventure mit einer Fuchsdame, die ihre alte Granny besucht…

Gleich zum Anfang möchte ich erwähnen, dass dies Spiel noch nicht fertig ist, sprich sich in der Early Access befindet. Das erste Kapitel ist spielbar, während der Rest des Spiels innerhalb von anderthalb Jahren kommen soll. Darauf freue ich mich schon, wie ein paniertes Schnitzel!

Aber kommen wir zur jetzigen Fassung - wir begleiten Leah, die in ein verschlafenes Dorf mit der Bimmelbahn fährt um ihre Großmutter zu besuchen. Dort angekommen staunt sie nicht schlecht, dass der Zug überhaupt noch an dem verfallenen Bahnsteig anhält. Nun müssen wir einen Weg zum Haus finden, denn Oma hat frischen Kuchen gebacken. Kräuter sammeln für den Tee, Kräuter sammeln für Medizin - das erste Kapitel ist viel Kräuter sammeln.

Mysterien und Abenteuer, die auf der Steam-Seite angepriesen wurden, lassen sich noch nicht erkennen. Gut, eine Katze greift uns an, lässt uns aber dann doch an die Pflanze, wenn wir sie mit Kuchen ablenken. Einfach mal Essbares in ein Loch im Baum stopfen um Items zu erhalten. Erinnert wirklich alles an die goldene Adventure-Zeit von LucasArts und Sierra.

Mit viel Liebe zum Detail offenbart sich die Welt, die wirklich sagenhaft schön ist. Besonders der eine Screen mit einer Brücke über einen Bach, an dem Libellen fliegen ist herzallerliebst. Außerdem platzt man fast vor Niedlichkeit, wenn die liebe Großmutter ihre Enkelin umarmt.

Durch Sümpfe und Gebirge soll die schlaue Leah irgendwann der Vergangenheit ihres Großvaters auf die Schliche kommen und sich für einen größeren Zweck einsetzen - davon konnte ich noch nichts erkennen, aber ich bin gespannt drauf! Die Entwickler gehen auf die Fans ein und so wurde zum Beispiel ein Hase anklickbar, der einige Fans wohl schlaflose Nächte beschert hat. Tolle Communityarbeit.

Fazit

Ein liebevolles, atmosphärisches Adventure, welches viel Potenzial hat und in seiner finalen Version wahrscheinlich die volle Punktzahl als Bewertung einstreichen wird.