Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 05. Oktober 2018
Spielzeit: 5 Stunden
Diesen Monat bin ich echt oft am meckern, wenn es um Videospiele geht. Resident Evil haut mich nicht um und dann werde ich auch noch gezwungen Super Mario Party zu spielen. Ich hasse Mario Party - wenn der Skill nicht zählt und man im letzten Moment verliert, weil die Mitspieler wegen irgendwelchen Sachen Extrasterne bekommen, dann könnte ich fuchsteufelswild werden. Deswegen auch keine lange Rezension, sondern nur ein paar Worte, die hoffentlich nicht von meinem Hass getragen werden.
Das Prinzip sollte jedem ein Begriff sein - ein Spielbrett auf dem gewürfelt wird um möglichst viele Felder zurückzulegen. Das Ziel ist es an Sterne zu gelangen und Minigames zu gewinnen. Besondere Felder können einen Münzen kosten oder Ereignisse auslösen. Neu in diesem Ableger sind spezielle Würfel angepasst an die Charaktere - so hat Bowser einen Würfel mit einer 10, der sonst aber eher wenige Augen anzeigt. Verbündete bringen einen zusätzliche Würfel und Hilfe bei Minigames. Meiner Meinung nach sind die Spielfelder diesmal ganz schön klein, was aber schnellere Runden zur Folge hat. Die Spielzeit kann am Anfang eingestellt werden von 1 - 2 Stunden. Die Minigames sind abwechslungsreich und die Steuerung mit den Joy-Cons ist wirklich locker flockig.
Besonders gefallen hat mir ein Minigame, bei dem eine kleine Sequenz gezeigt wird und dann darf ein Spieler eine Frage dazu aussuchen. Auf Bananenschalen ausrutschen, eine Stange hochklettern - viel Action. Wer dabei nicht gut ist, kann trotzdem das Brettspiel gewinnen. Ich habe das Spiel zusammen mit vier Leuten an einer Konsole gespielt. Allerdings habe ich aus sicheren Quellen gehört, dass es einige Probleme gab, wenn man mit zwei Konsolen gespielt hat. Verliert die andere Konsole die Verbindung zur Host-Konsole wird das Spiel nicht unterbrochen, sondern ganz beendet. Außerdem muss jeder Spieler die Runde zuende spielen und kann nicht mitten im Spiel von einer CPU übernommen werden oder rausgeschmissen werden.
Wer schon mit anderen Mario Party Spielen seine Freude hatte, wird Super Mario Party lieben. Für Kinder ebenfalls geeignet. Andere Modi habe ich nicht ausprobiert, habe aber darüber nur Gutes gehört und wenn man über die Verbindungsprobleme hinweg sieht, dann ist der Online-Modus auch annehmbar.
Fazit
Auch wenn Mario Party nicht meins ist, ist Super Mario Party einer der besten Ableger der Reihe.