Mittwoch, 14. November 2018

Game Review: Visage

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: SadSquare Studio
Developer: SadSquare Studio
USK: keine Angabe
Release: 02. Oktober 2018 (Early Access)
Spielzeit: 3 Stunden

Sag mal, spielst du eigentlich Visage? Mit dieser Frage schrieb mich die liebe Jen auf Twitter an und legte mir dieses Early-Access Horror-Game ans Herz, welches ich nur allzu gerne ausprobieren wollte. Vor allem nach der Resident Evil Flaute freute ich mich auf guten Horror. Und was soll ich sagen - ich sehe viel Potenzial!

In einem großzügigen Haus sind fast alle Familienangehörige auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen. Wir wollen diese Ereignisse nun untersuchen und irren erst einmal etwas planlos durch die Zimmer. Ich glaube als Architekt hätte man seine helle Freude an dem Grundriss dieses doch recht verwinkelten Hauses.

Persönlich muss ich sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr ganz so viel Angst vor Horrorspielen habe. Wirklich wenige Vertreter können mich noch schockieren bzw. ängstigen. Wenn eine Uhr in einem dunklen Flur schlägt, fühle ich mich eher heimisch, weil meine Oma die gleiche Uhr im Esszimmer hängen hat. Doch eines bringt mich zum Aufschreien - Jumpscares! Irgendwann wird man im Haus von mal mehr als einem Geist/Monster verfolgt. Beim ersten Jumpscare erschrak ich mich sehr, doch irgendwann nutzt sich diese Mechanik für mich ab.

Kommen wir aber zum nächsten positiven Punkt - eine Szene in einem Baumhaus. Ich hatte wirklich einen Kloß im Hals sitzen und war mir nicht sicher, was da nun mit mir geschah. Sehr gut in Szene gesetzt auch noch mit den Kinderzeichnungen an der Wand der zerbrechlichen Hütte.

Grafisch ist das Spiel hübsch anzusehen und erinnerte mich an vielen Stellen an Silent Hills P.T.. Einige Dinge, die auf Steam zu sehen sind, habe ich noch nicht zu Augen bekommen und ich gehe davon aus, dass da noch manches kommen mag. Viel Potenzial ist nicht nur hinter den verschlossenen Türen zu erwarten. Das Easter Egg von Silent Hill 4 habe ich auch derbe gefeiert.

Fazit

Ein Horrorgame, welches viel Potenzial hat und hoffentlich in spätestens zwei Jahren mit den meisten Horrorgames den Boden aufwischen kann!