Mittwoch, 7. November 2018

Movie Review: Halloween-Reihe

Halloween - nicht nur ein Feiertag, sondern auch eine gefeierte Filmreihe, welche von John Carpenter und Debra Hill 1978 begründet worden ist. Im Prinzip und bis auf wenige Ausnahmen geht es um den Serienmörder Michael Myers, der als Kind seine Schwester mit einem Küchenmesser an Halloween erstochen hat, daraufhin ins Smith’s Grove Sanatorium kommt und von Dr. Loomis betreut wird, solange bis er ausbricht und an Halloween die kleine Stadt Haddonfield in ein Schlachtfeld verwandelt. Insgesamt sind elf Filme erschienen, die mal mehr mal weniger gut sind.  Während der dritte Teil äußerst fragwürdig ist und mit Myers eigentlich gar nichts zu tun hat, so sind die beiden Remakes von Rob Zombie sehr symbolisch und künstlerisch. Dieses Jahr am 25. Oktober ist ein erneutes Remake erschienen, welches alle Filme bis auf den ersten außer Kraft setzt. Hört sich alles etwas kompliziert und nach ganz schön viel Gewusel an, aber keine Angst. Ich versuche euch alles etwas aufzudröseln und zusammenzufassen ohne Spoiler.

1978 - Halloween - ♥♥♥♥

Ein Kürbis gepaart mit einer Melodie, die jedem eine Gänsehaut über den Rücken jagt. So beginnt die Geschichte von Michael Myers. Wie ich bereits in der Einleitung schrieb, bringt der sechsjährige Michael in der Halloweennacht seine Schwester um, die nach dem Treffen mit ihrem Freund sich nackt am Frisiertisch die Haare kämmt. Er kommt ins Smith’s Grove Sanatorium und wird von Dr. Loomis betreut, der in ihm das absolute Böse sieht. Nach fünfzehn Jahren gelingt es Michael jedoch auszubrechen und er macht sich auf nach Haddonfield um in der Halloweennacht zu morden. In sein Visier geraten Laurie Strode und ihre Freunde. Wenn man auf das Alter des Film schaut, dann kann man automatisch davon ausgehen, dass das Frauenbild etwas anders ist, als es in der heutigen Zeit der Fall ist. Einzig und allein Laurie Strode, die von Jamie Lee Curtis gespielt wird, scheint alle Latten am Zaun zu haben. Technisch kann man ihn aber durchaus anschauen.

1981 - Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück - ♥♥♥

Eine direkte Fortsetzung des ersten Teils - nach den Vorkommnissen des ersten Films wird eine der Überlebenden ins Krankenhaus gebracht. Dr. Loomis zweifelt an dem Tod von Michael und stellt viele Dinge in Frage. So erschließt sich eine neue Verbindung und er ist sich sicher, es ist noch nicht vorbei. Als schlecht möchte ich diesen Film nicht bezeichnen, aber jemandem mit einem Skalpell an die Wand zu tackern und der Körper bleibt tatsächlich hängen, halte ich für ziemlich unlogisch. Naja.

1981 - Halloween 3 - ♥

Im Englischen mit dem Untertitel Season of the Witch hat dieser Film so absolut überhaupt nichts mehr mit der Familie Myers zu tun. Irgendeine abstruse Spielzeugfirma verkauft drei unterschiedliche Masken für Kinder, die an Halloween durch einen Werbespot aktiviert werden sollen und so alle Träger umbringen. Was hat dies mit Stonehenge zu tun hat? Kein Ahnung. Alles in diesem Film ist mehr als bescheuert. Verschwendete Zeit.

1988 - Halloween 4 - Michael Myers kehrt zurück - ♥♥♥♥

Der erste Film ohne Carpenter und Hill als Produzenten, welches nicht unbedingt falsch sein muss. Michael soll in ein Sanatorium verlegt werden, doch als er erfährt, dass er noch eine lebende Verwandte, nämlich seine Nichte Jamie hat, flüchtet er und begibt sich erneut auf die Jagd. Gefühlt wird alles etwas tiefgründiger - die Geschichte entwickelt sich und viel neuer Plot wird hinzugefügt.

1989 - Halloween 5 - Die Rache des Michael Myers - ♥♥♥♥

Es geht weiter - nach dem vierten Teil hat Jamie kein Wort mehr gesprochen. Kleiner Fun-Fakt: Sie wird trotzdem von der gleichen Synchronsprecherin gesprochen, die auch schon Sailor Moon gesprochen hat und ich habe immer die weinende Bunny gesehen. Myers ist immer noch hinter ihr her und Loomis versucht ihn auszuschalten. Die Besessenheit von Loomis ist unglaublich dargestellt und Jamie ist übertrieben nervig, wie Kinder so oft in alten Filmen. Mehr Plot - guter Film, wie sein Vorgänger.

1995 - Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers - ♥♥♥

Manchmal schaut man Filme und denkt, was haben die Drehbuchautoren geraucht? So ähnlich ging es mir mit der immer skurriler werdenden Handlung des sechsten Teils, welcher ein bisschen seine zwei Vorgänger abschließt. Eine Sekte, ein Baby und alles gehört zur abstrusen Handlung. An sich kein schlechter Film, aber ich konnte persönlich mit vielen Gegebenheiten nichts anfangen.

1998 - Halloween H20 - ♥♥♥♥♥

Ignorieren wir Teil 3 - 6 und wenden wir uns H20 zu, welches nicht für die chemische Formel von Wasser steht, sondern ein Wortspiel für 20 Jahre später symbolisieren soll. Laurie Strode wurde ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und lebt unter dem Namen Keri Tate zusammen mit ihrem Sohn auf dem Campus der Hillcrest-Schule. Wie jedes Jahr ist Halloween eine bizarre Belastungsprobe für Laurie, die wieder von Jamie Lee Curtis gespielt wird. Bald ist Myers wieder hinter ihnen her und auf seinem Weg hinterlässt er eine Blutspur. Obwohl der Film angeblich so schlecht sein soll, hat er mir unglaublich gut gefallen. Die Charaktere waren gut geschrieben und die Geschichte spannend. Besonders den sympathischen Portier mochte ich gerne. Mein zweitliebster Film in dieser Reihe.

2002 - Halloween Resurrection - ♥♥♥♥

Zu viel Familienkram und zu wenig Teenager-Splatter? Zum Glück gibt es Resurrection. Sechs Teenager werden ins alte Myers-Haus gesteckt und sollen das Geheimnis hinter den Morden aufdecken, welches live ins Internet gestreamt wird. Muss ich sagen, dass diese Sache nicht gut ausgeht und Michael wieder auf die Jagd geht? Alles nicht so ernst nehmen und über die Technik lächeln - dann ist der Film ganz nett. Horror über Kameras ist immer so eine eigene Art von Kunst.

2007 - Halloween - ♥♥♥♥♥

Remake-Time! Als Rob Zombie das Drehbuch zu Halloween gelesen hat, hätte ich gerne gewusst, was er dabei gedacht hat. Seine Interpretation der Geschichte rund um Michael Myers ist wirklich etwas anderes, was mir aber durchaus gefällt. Alles ist abgedrehter und symbolischer. Michael’s Kindheit wird beleuchtet, genauso wie die Therapiesitzungen mit Dr. Loomis. Sehr interessant und wirklich gut gemacht, da der erwachsene Michael trotzdem nicht an seiner morbiden Faszination einbüßt. Brutaler, sexualisierter - bombastische Inszenierung.

2009 - Halloween 2 - ♥♥♥♥

Wieder von Rob Zombie, wird die Geschichte des ersten Remakes weitergeführt. Laurie weiß von ihrer Vergangenheit und Dr. Loomis schlachten die Ereignisse in allen Medien aus. Manchmal ist sich der Zuschauer nicht sicher, ob gerade die Wirklichkeit in den Vordergrund gerückt wird oder ob sich alles in den Köpfen von Laurie und Michael abspielt. Sehr bizarr, vor allem die Sache mit der Familie und dem weißen Pferd. Ein bisschen wie ein abgefahrener Drogentrip.

2018 - Halloween - ♥♥♥♥♥

Und wieder einmal ignorieren wir Filme. In diesem Fall die ganze Reihe außer den erste Teil von 1978. Michael ist nach der besagten Halloweennacht verhaftet worden und wieder in die Psychiatrie gebracht worden. Dort fristet er ein einfaches Leben, während Laurie ihre Familie bestehend aus ihrer Tochter und Enkelin auf das Schlimmste vorbereitet. Angestachelt durch zwei Journalisten gelingt es Michael zu fliehen und der Albtraum beginnt wieder in der Nacht von Halloween. Wieder können wir Jamie Lee Curtis in der Rolle von Laurie Strode sehen, welches mir so unglaublich gut gefallen hat. Runde Geschichte, tolle Charaktere, die diesmal so einiges auf dem Kasten haben und gelungene Bilder. Ein Danke geht an Max, der mit mir zusammen im Kino war!