Samstag, 15. Dezember 2018

Game Review: Pokemon Quest

Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Nintendo
Developer: GameFreak
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 30. Mai 2018
Spielzeit: 3 Stunden

Ein kleines Pokemon-Spiel um den Fans die Zeit zu Pokemon Lets Go zu verkürzen, dies war die Ankündigung bei der sofort Pokemon Quest veröffentlicht wurde. Ich hab erst nicht ganz so viel davon gehalten und habe tatsächlich erst sehr spät einen Blick in die kleine App geworfen und sie fast sofort wieder geschlossen. Ob sich meine Meinung nach drei Spielstunden geändert hat? Nicht wirklich. Wir kommen auf Kubo-Eiland mit einem Schiff an und müssen erst einmal eine Drohne der Silph Corp. neu starten. Eigentlich nur eine Art um seinen Namen einzutragen. Wir wählen uns ein Pokemon aus, gehen durch die Level und attackieren andere Pokemon. Sind alle Wellen von Pokemon besiegt, ist das Level bestanden. Im Camp können wir mit Beeren kochen um die verschiedenen Pokemon anzulocken. Im Prinzip eine Art Glückssache. Natürlich kann man sich auch Dekorationen und Pokemon im DLC kaufen, dabei schlägt das Komplettpaket mit 30€ zu Buche. Man könnte Stunden diskutieren, ob hier wieder Free2Play, eher Pay2Win wird. Das müsst ihr selbst entscheiden, aber ich persönlich habe kein Bock auf solche Sachen. Normalerweise würde ich nur ein Pixelherz verteilen, aber ich mag den Grafikstil des Spiels sehr gerne, denn er erinnert an eine aufpolierte Minecraft-Version. Trotzdem mehr als 2 Herzen kann und will ich nicht vergeben.