Samstag, 29. Dezember 2018

Game Review: Fox N Forests

Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: EuroVideo Medien
Developer: Bonus Level Entertainment
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 17. Mai 2018
Spielzeit: 4 - 5 Stunden

Wie schön waren doch die alten Zeiten, als wir noch jung und unerfahren am Super Nintendo saßen und tagelang versucht haben ein Level in einem pixeligen Jump&Run zu schaffen. Eventuell möchte man meinen, dass diese Zeiten vorbei sind. Aber nein, meine lieben Nostalgiker! Horchet auf, denn Fox’N Forests schlägt genau in diese Kerbe.

Rick ist eigentlich ein verschlagener Fuchs, der das Rebhuhn fressen will. Doch nachdem der Vogel ihm erklärt, dass der Geschmack nicht erstrebenswert ist und ihn bittet den Jahreszeitenbaum zu helfen, lässt sich Rick dazu überreden und macht sich auf den Weg durch die verschiedenen Jahreszeiten.

Nach ein paar Level in einer Jahreszeit folgt ein Bosskampf, der ganz schön fies sein kann. Kommen wir in einem Level nicht weiter, so ändern wir die Jahreszeit - eine Klippe ist unerreichbar? Einfach den See einfrieren oder den Herbst einläuten und schon fallen Blätter herab, die wir als Plattformen nutzen können. Möchten wir einen Speicherpunkt haben, müssen wir dafür Gold bezahlen, welches sich leicht erspielen lässt.

16-Bit und das Retroherz schlägt höher - so cool wie die Grafik und der Soundtrack ist, muss ich dennoch erwähnen, dass ich die Schwierigkeit nicht ganz so gewaltig fand. Entweder ich habe über die Jahre meisterhafte Skills entwickelt oder es entspricht der Wahrheit.

So schön Retro auch ist, so hat dieses Spiel auch die weniger guten Mechaniken übernommen. Die Steuerung ist manchmal etwas ungenau, man springt durch Plattformen und die Armbrust und der Jahreszeitenwechsel lassen sich nicht im Sprung vollziehen. Außerdem ist das Backtracking extrem nervig. Nochmal in ein Gebiet um alle Samen einzusammeln, nur damit man endlich Fortschritt macht und in neue Level kommt.

Fazit

Ein Spiel, welches sich an Retro-Klassiker orientiert, eine Menge Spaß macht, aber leider Schwächen aus alten SNES-Zeiten übernommen hat.