Dienstag, 11. Dezember 2018

Game Review: Yo-Kai Watch Blasters

Genre: RPG
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Level-5
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 07. September 2018
Spielzeit: 18 Stunden

Yo-Kai Watch - eine Spielreihe, die ich sehr zu lieben gelernt habe. Als es noch in den Sternen stand, wann der dritte Teil nach Deutschland kommt und nur offiziell gesagt wurde, dass dieses Jahr nur Yo-Kai Watch Blasters erscheinen wird, fackelte ich nicht lange und schaute in den Blasters-Teil mal hinein. Manchmal muss man halt auch Sachen testen, die einem nicht so zusagen. Obwohl ich das Spiel gerne nach drei Stunden abgebrochen hätte, habe ich es doch tatsächlich durchgezogen. Wappnet euch, es folgt Gemecker…

Eine schöne Geschichte mit liebevoll gestalteter Welt und Quest, die wirklich niedlich sind - so beschrieb ich die Hauptteile, also Yo-Kai Watch 1 & 2. In Blasters haben wir keine japanische Kleinstadt, die wir erkunden und unsere Aufgaben bewältigen, sondern stellen uns nur der Albtraumzeit, die es bereits im zweiten Teil als Feature gab.

Kein Nathan, keine Cathy. Nur Yo-Kai, dafür aber mit Jibanyan und Whisper. Unsere Lieblings-Yo-Kai wollen ein Blasters-Team gründen um schwächeren Yo-Kais zu helfen und in der Blasters-Liga groß rauszukommen. Dabei haben sie ein Hauptquartier, welches irgendwie an Ghostbusters erinnert. Im Hauptquartier wird alles organisiert und der Großteil der Geschichte anhand von Konversationen erzählt. Dort nehmen wir Aufträge an, die uns in bekannte Gebiete bringt, in denen wir gegen bekannte Gegner kämpfen. Recycling wird auf eine neue Stufe gestellt. Repetitive Level natürlich inbegriffen.

Oni-Kugeln sind die Einheitswährung für fast alles. Leveln? Investiere Onikugeln! Items kaufen? Onikugeln! Also muss ich abwägen, mir mit Items einen Vorteil zu verschaffen oder lieber zu leveln. Der arme Itemshop ist bei mir bestimmt pleite gegangen. Gekämpft wird in einem Team von vier Yo-Kai, wobei verschiedene Aufgaben, ähnlich Klassen verteilt werden. Kämpfer, Heiler, Wächter oder Schütze. Ihr wollt neue Yo-Kai im Team? Dann müsst ihr sie mit einem Minispiel, während einer Mission befreunden, spezielle Missionen machen oder Glück beim Yo-Kaimat haben.

Wie ich bereits erwähnte wird Recycling betrieben, wie nichts anderes. Dabei bleiben aber leider die Qualitäten auf der Strecke. Die Geschichte bietet so wenig Inhalt und Tiefe, dass man Fallout 76 für einen Preis für die beste Story nummerieren möchte. Immer wieder das Gleiche machen in repetitive Quest, ist stumpf und dämlich.

Fazit

Nehme Yo-Kai Watch und ziehe alles ab, was Spaß macht plus die liebevolle Geschichte und ergänze es durch immer gleiche Level, dann hat man Yo-Kai Watch Blasters.