Montag, 31. Dezember 2018

Jahresrückblick - Filme

So langsam habe ich das Gefühl, dass mein Filmverhalten echt komisch ist. Nur vier Filme habe ich wirklich einzeln im Kino gesehen, bei anderen haben wir einen ganzen Filmtag veranstaltet und gleich drei bis vier Filme am Stück geschaut. Sich auf eine DVD/BluRay freuen oder panisch noch vorbestellen - alles dieses Jahr erlebt. Doppelt habe ich dieses Jahr allerdings nur zwei Filme gesehen. Aber auch hier möchte ich genauso wie bei den Games behaupten, dass es ein herausragendes Jahr für Nerds war. Viele Comic/Superhelden-Verfilmungen wie Aquaman, Avengers-Infinity War oder Venom, gleichzeitig Verfilmungen im Gaming Bereich vom Spiel Tomb Raider und dem Buch Ready Player One. Selbst für Potterheads und Anime-Fans war etwas dabei, als Fantastic Beasts - Grindelwalds Verbrechen und Your Name starteten. Während Aquaman wundervolle Unterwasserwelten zeigt, was mich in Kindheitserinnerungen schwelgen ließ, als ich annahm eine Meerjungfrau zu werden, bildet der krasse Kontrast dazu MEG und ich weiß wieder, warum die erwachsene Gwyn etwas Angst vor dem Meer hat. Biografien, Buchverfilmungen, die mich zum Lesen bringen und sogar der ein oder andere lustige Film. 62 Filme - war doch ein gutes Jahr.

Hier nun die Auflistung meiner aktuellen Filme aus dem Jahr 2018:
(Wie immer - grün heißt Verlinkung zur Rezension)

Aquaman
Fantastic Beasts 2
The Darkest Minds - Die Überlebenden
Venom
Bohemian Rhapsody
The Greatest Showman
MEG
Wahrheit oder Pflicht
I feel Pretty
Wunder
Deadpool 2
A Star is Born
Der Buchladen der Florence Green
I, Tonya
Winchester - Haus der Verdammten
Three Billboards outside Ebbing, Missouri
Shape of Water
Letztendlich sind wir dem Universum egal
Red Sparrow
Der Grinch
Die Frau, die vorausgeht   
Book Club   
Die Unglaublichen 2   
Hereditary   
Vollblüter   
Blame   
Call me by your name
The Disaster Artist
Ant-Man and the Wasp   
Mamma Mia 2
The First Purge
Ocean's Eight   
Mollys Game
Catch Me
Das Zeiträtsel
How to Party with Mom
Der Nussknacker und die vier Reiche
Skyscraper
Pacific Rim 2 - Urprising
Breaking In
Bad Spies   
Mission Impossible Fallout   
Maze Runner 3
The Strangers - Opfernacht   
Juliet, Naked   
Hotel Transilvania 3   
The Commuter
Wer ist Daddy?
Downsizing
Game Night
Die Verlegerin   
Death Wish   
Slenderman
Unknown User 2 - Dark Web
Unsane

Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle gesehenen Filme dieses Jahr protokolliert habe. Nur das was 2018 bei uns in den Kinos gelandet ist, befindet sich in der Liste. Bei Games schaff ich die Auflistung, bitte nicht auch noch bei Filmen. Danke. Was war euer Film des Jahres? Habt ihr noch eine Empfehlung?