Montag, 3. Dezember 2018

Game Review: Scribblenauts Showdown

Genre: Party-Game
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Warner Bros.
Developer: Shiver Games
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 08. März 2018
Spielzeit: 1 - 5 Stunden

Als Super Mario Party noch nicht erschienen war, hatte ein Game große Ambitionen und wurde seit seiner Ankündigung als neues Party-Game schlechthin gehandelt. Scribblenauts ist an sich eine spaßige Reihe, die sich auf die Fahne geschrieben hat, dass man fast jedes Wort im Spiel als Objekt materialisieren kann um damit alle möglichen Rätsel zu lösen. Dies ist in Scribblenauts Showdown nicht mehr von Bedeutung. Hier tretet ihr gegeneinander an bzw. gegen den Computer auf einer Art Spielbrett und mit Karten, mit denen es mal Felder weiter geht bis es in einem Minispiel mündet. Vielleicht merkt man, dass ich nicht so ganz hinter diese Kartengeschichte geblickt habe. Karten sind wohl nicht meine Freunde. Für diese besagten Minispiele müsst ihr Worte eingeben, welches mit einem Buchstabenrad von statten geht. Sehr umständlich. Aber nicht nur das. Ich hatte das Gefühl, dass diese Worte absolut keine Auswirkungen haben. Egal ob ein professioneller Tänzer gerade seine Hüften im Rhythmusspiel schwingt oder ein Koch - wenn ich die richtigen Tasten drücke, ist es egal. Was macht es für ein Unterschied, was ich auf dem Mars einsammle oder irgendwelche Stationen anfliege? Kann ja ganz lustig sein, wenn man das eigentliche Prinzip von Scribblenauts vergisst, aber irgendwann kennt man halt auch recht schnell alle Minispiele und dann bleibt halt nur ein halbgares 0815-Partygame. Nicht zu empfehlen.