Donnerstag, 20. Dezember 2018

Game Review: Fallout 76

Genre: RPG-Online-Survival
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Bethesda Game Studios
Developer: Bethesda Game Studios
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 14. November 2018
Spielzeit: 6 Stunden

Mit seinen Freunden zusammen durch die atomare Apokalypse zu ziehen, wünschen sich wohl nur die Fans von Fallout. Dies ist seit Mitte November möglich, denn da erblickte Fallout 76 das Licht der Gaming-Welt. In einer alternativen Zeitlinie 25 Jahre nach dem Fall der Bomben wird die Vault 76 geöffnet und die Bewohner sollen West Virginia wieder aufbauen und bevölkern. Wenn dies so einfach wäre, wäre es nicht Fallout. Unsere Vault-Aufseherin ist schon einmal vorgegangen und wir dürfen sie suchen. Mehr Story hat sich bei mir beim Spielen nicht eingestellt. Es ist etwas nervig, dass Tonbänder unabhängig von den Spielern abgespielt werden und es so meist dazu kommt, dass einige schon fertig sind und dazwischen gesprochen wird. NPCs gibt es keine im gesamten Wasteland, trotzdem lassen sich Leichen finden, die manchmal durch Schriftstücke eine kleine Geschichte zu erzählen haben. Sucht man gezielt danach, findet man also auch Story und sogar Eastereggs. Für viele Spieler im Multiplayer-Bereich ist dies allerdings nicht so wichtig, deswegen kommen wir zu den anderen Punkten…

Grafisch ist Fallout 76 echt nicht hübsch, selbst wenn man über matschige Texturen, die manchmal gar nicht laden wollen, hinweg sehen will. 2018 ist ein Jahr, in dem Spiele eine grafische Qualität erreicht haben, die wirklich sehenswert ist. Was Fallout da anstellt, ist mir wirklich schleierhaft. Bei uns wurde einmal die Textur für eine Wand nicht geladen, welche den Weg versperrte, aber hier noch für Gelächter sorgte. Wenn dann die Fehler im Spiel aber zunehmen, die Karte nicht mehr funktioniert oder Quests nicht abgeschlossen werden können, dann beeinträchtigt das den Spielspaß.

Eine Base bauen oder ein paar Viecher erschießen - alles ist so sperrig, langsam und hakelig. Ich freue mich ja, wenn Spieler Spaß an Fallout 76 haben, aber für mich war das Game so anstrengend, dass ich schnell die Lust daran verloren habe. Wenn meine Crew, mit denen ich immer spiele, nicht so verdammt unterhaltsam wäre, dann wäre ich überhaupt nicht so weit gekommen. Es steht und fällt mit den Leuten, mit denen man spielt.

Plötzlich begegnet man einem anderen Spieler und der Puls… eigentlich macht der Puls gar nichts, denn fremde Spieler werden uns nicht gefährlich. Solange sie uns nicht zum Kampf auffordern, ist alles in bester Ordnung. Schade, denn hier habe ich einiges an Potenzial gesehen. Keine NPCs und PvE ist auch eher wenig bedrohlich, wenn man in einer großen Gruppe rumläuft, also hätte man die anderen Spieler gerne als Feinde etablieren können. Ähnlich wie in DayZ, wenn die Mitspieler zur größten Gefahr werden und das Wort Friendly gebrüllt wird um einen dann doch in den Rücken zu schießen. Dafür bräuchten die Mitspieler allerdings ein Headset bzw. Micros, was die wenigsten zu haben schienen.

Dann gibt es natürlich noch den Skandal mit der Power-Armor-Collectors Edition, in der Stofftaschen angekündigt wurden, dann aber nur billige Plastikbeutel versandt wurden. Eine Entschädigung von 500 Atome, der In-Game-Währung, finde ich regelrecht frech. Gut 200€ für eine CE bezahlen und dann nicht das bekommen, was einem versprochen wurde, ist schon scheiße, aber dann “großzügig“ 5$ als Entschädigung anzupreisen - da hab ich keine Worte für. Wenigstens sollen die versprochenen Taschen in 3-4 Monaten ausgeliefert werden.

Ein Skandal reicht allerdings nicht aus und so kommen wir zu den Gerüchten, dass Fallout 76 bald Lootboxen enthalten soll. Ich finde es wirklich schade, wie sich eine gefeierte und solide Spielreihe mit einem Ableger so dermaßen das Genick bricht. Wenn man bedenkt, wie billig das Spiel schon ein paar Tage nach dem Release wegen der schlechten Kritik verramscht wurde, dann wäre Free2Play sogar denkbar. Der In-Game-Shop ist vollkommen überteuert, enthält aber nur kosmetische Sachen. Wenn man bedenkt, dass fast alles von Fallout 4 übernommen zu sein scheint, dann finde ich dies ebenfalls nicht gut.

Fazit

Ein fehlerhaftes Spiel, welches sein ganzes Potenzial verschenkt und mich schwer enttäuscht hat. So verdammt schade.