Okay, ich habe Angst diese Zeilen hier zu schreiben. Als ich letztes Jahr meinen persönlichen Jahresrückblick geschrieben habe, ging es mir nicht sehr gut. Meine Haare waren wieder ausgefallen und ich hatte 16 Chemos abgeschlossen. Eigentlich sollte ich nur noch dreißig Einheiten Bestrahlung bekommen und dann sollte der Krebs besiegt sein. Tja, so war es nicht. Ein Jahr später sitze ich also vor meinem Laptop und schreibe ängstlich diese Zeilen. Wovor habe ich genau Angst? Das ich wieder total positiv schreibe und dann alles wieder den Bach heruntergeht. Nun sind es 184 Chemos, fünf OPs, davon eine Amputation, 30 Bestrahlungen, unzählige CTs, ein MRT, Biopsien, Bluttests später. Genug - noch nie war das Wort so passend. Ich kämpfe gegen Krebs, gegen Depressionen, gegen eine Lungenembolie und eine Thrombose, ich kämpfe gegen PTBS und ich kämpfe gegen so viel. Aber eines hat sich geändert - ich kämpfe nicht mehr gegen mich selbst. Jedenfalls nicht mehr so unerbittlich. So doof sich das anhört, ich war noch nie so froh am Leben zu sein. Ja, mein Leben ist wirklich eine Achterbahn, was aber bedeutet, dass neben den schrecklichen Tiefpunkten, es auch euphorische Höhen gibt.
Dieses Jahr war voll von wunderschönen und magischen Momenten. Ostern, mein Geburtstag, Halloween und nun auch Weihnachten. Wundervolle Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich habe fantastische Orte gesehen. Und meine Highlights - die Gamescom und der gemeinsame Urlaub mit meiner Mama.
Es sind so viele tolle Leute in mein Leben getreten oder sind auch dieses Jahr an meiner Seite geblieben. Hier kommt die Aufzählung und ich hoffe, ich vergesse niemanden: Meine Familie/Meine Eltern - dazu muss ich nichts sagen, denn ihr seid mir die wichtigsten Menschen in meinem Herzen. Meine Crew - Andre, Pascal, Tom, Daniel, Alex & Timo. Ohne euch hätte ich gar nicht die anderen beiden Jahresrückblicke zustande bekommen. Ihr seid mein Team und dafür liebe ich euch.
Mein Lieblingshobbit - Benne Beutlin, ich bin so froh, dass du Anfang des Jahres mich angeschrieben hast und sich daraus ein solch tiefgreifende, crossmediale Brieffreundschaft entwickelt hat. Mit dir würde ich jederzeit zum Schicksalsberg gehen!
Mein mopstastischer Martin - ich kann dir gar nicht genug danken, dass du immer noch an meiner Seite bist und wir so vieles bewältigt haben. Ich hoffe, dass diese Freundschaft für die Ewigkeit ist.
Max, mein sweeter Boi - nicht nur, dass ich mich wie verrückt gefreut habe, dich endlich auf der Gamescom zu treffen, auch unser Kinobesuch war der absolute Knaller. Du bist der ehrlichste Freund, den ich je hatte, der zudem noch fluchen kann wie ein kleiner Rohrspatz. Du bist der beste, schlechteste Einfluss.
Andre, mein Drache und Engel zugleich - ich weiß, du magst es nicht, wenn ich dich süße nenne und so hochemotional werde - deswegen sage ich einfach, hab dich lieb und danke für alles!
Moep0r & Dodo - meine liebsten Podcastkollegen - danke, dass ihr mich in euer Team aufgenommen habt und wir zusammen den durchgespielt-Podcast zu einem tollen Beitrag der Gaming-Community machen.
Tim, mein Digitationsbuddy - vielen Dank für deine Spieletipps und die wundervollen Gespräche. Nächstes Jahr muss ich unbedingt mehr Zeit mit dir in der Indie-Booth verbringen.
Andi, Sam & Anke, die ich auch auf der Gamescom getroffen habe, genauso wie MeisterEder auf der Brücke, Marius, der nicht nur gut Anrufe weiterleiten kann, sondern auch ein guter Pokemontrainer ist, Max, der mir das unglaublichste Geschenk gemacht und so liebe Mails schreibt, Nico, Lenny, Moni, David, Serraz, Mona und noch so viele mehr.
Und zum Schluss - Danke an euch, egal ob stille oder laute Leser, ob bekannt oder unbekannt. Danke, dass ihr meine Worte lest und mich hier oder in den sozialen Netzen unterstützt!
Ich habe unzählige bemerkenswerte Spiele, Filme und Bücher entdeckt, erstaunliche Gespräche geführt, 22 Kilo abgenommen und mit dem Laufen angefangen. Das nächste Jahr bitte keine negativen Tiefs mehr und mehr euphorische Hochs. Ich wünsche euch, dass sich alle eure Wünsche erfüllen und ihr ebenfalls ein wundervolles Jahr 2019 habt!