Freitag, 25. Mai 2018

Game Review: Old Man's Journey

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Broken Rules
Developer: Broken Rules
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 20. Februar 2018
Spielzeit: 2 - 3 Stunden

Mit seinen bleichen Haaren und den ergrautem Bart könnte man meinen, dass unser Protagonist eigentlich ein gelebtes Leben hätte, doch weit gefehlt, denn unser alter Herr macht sich auf eine Reise und begegnet dabei seiner Vergangenheit und vielleicht auch seiner Zukunft? Riskieren wir einen Blick auf dieses kleine, aber feine Spiel...

Von unserem selbstgezimmerten Häuschen am Rande einer Steilküste geht es los, denn wir haben einen Brief bekommen. Was der Inhalt des Schriftstücks ist, erfährt der Spieler nicht. Allgemein wird im Spiel weder gesprochen noch geredet. Wenn mal etwas zu erklären ist, dann sprechen die Bilder für sich.

So machen wir uns also zu Fuß auf uns müssen über Stock und Stein, an Feldern vorbei, manchmal eine kleine Rast an einer Bank einlegen und schon geht es wieder weiter. Späterhin sogar zu Schiff, mit dem Zug und sogar mit einem Heißluftballon.

Berge müssen verschoben werden, damit der alte Mann gut in den nächsten Abschnitt gehen kann. Sozusagen bewegen wir Berge um unser finales Ziel zu erreichen - welch eine Metapher! Selbst die Bahnstrecke, die wir mit dem Zug zurücklegen, muss erst gerade gebogen werden. Schafe versperren uns den Weg oder wir werden von einem Fluss den Wasserfall hinuntergespült.

Diese kleinen Rätsel sind unglaublich entspannend und geben keinerlei Druck vor. Immer wieder erinnert sich unser lieber Rentner an Momente aus seinem Leben, die er uns anhand von Szenerien zeigt. Wunderschön.

Berührt hat mich das Spiel auf jeden Fall, wenn auch keine Tränen gekullert sind, so ist das Ende ein Mischmasch aus Freud und Leid, die ja bekanntlich immer sehr nah beieinander liegen. Einfach drauf einlassen und genießen.

Wieder einmal ärgert es mich, dass die Version fürs Smartphone für einen Apfel und ein Ei zu haben ist, während die Switch-Version 9,99€ und die Steam-Version nur mit 7,99€ zu Buche schlägt.

Fazit

Ein liebevolles, kleines Spiel mit Wegfindungsschwierigkeiten, welches eine tolle Atmosphäre hat und entspannt.