Mittwoch, 16. Mai 2018

Game Review: Fe

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Electronic Arts
Developer: Zoink
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 16. Februar 2018
Spielzeit: 5 - 6 Stunden

Seit einer ganzen Zeit wartete die Spielergemeinde auf das neue Indie-Versprechen aus dem Hause des neuen EA-Programms. Fe sollte der Geheimtipp heißen und eine wundervolle Story zusammen mit spannendem Gameplay bieten. Doch kann Fe diesen Erwartungen gerecht werden?

Ein kleines Mischwesen aus Fuchs und einem leuchtenden Fantasy-Ding ist unser kleiner Protagonist. Auf seinen Pfoten durchstreifen wir eine Art Wald, der nicht nur mit den verschiedensten Lebewesen bevölkert wird, sondern auch Eindringlinge aufzuweisen hat. Die bösen Eindringlinge machen irgendetwas mit der Umwelt und wir müssen dies verhindern, in dem wir die Tiere des Waldes wieder befreien.

Mit Singen und Lauten können wir uns mit den anderen Tieren verständigen, in dem wir den gleichen Rhythmus finden, manchmal hilft allerdings nur, sich mit einem großen Tier anzufreunden und schon schaltet man die Eigenschaften der kleineren Tieren frei. Immer mehr Stimmen können dazu gelernt werden.

Eier einsammeln oder einen riesigen Hirsch erklettern, zudem mit leuchtenden Kugeln Tiere aus den komischen Netzen befreien. Es gibt viel zu tun. Für eingesammelte Kristalle gibt es neue Fähigkeiten. Macht man mal einen Fehler, muss man halt wieder von Vorne den Weg beginnen, wenn man runtergefallen sein sollte. Dies passiert, den die Steuerung ist nicht gerade die geschmeidigste.

Alles leuchtet und der Wald wirkt gerade zu mystisch in seiner abstrahierten Erscheinungsweise, die sich immer wieder an die Farben Lila, Grün und Blau hält. Die Soundkulisse ist dabei unaufdringlich und manchmal gar nicht erkennbar, was daran liegen könnte, dass das Hauptaugenmerk dann auf die Stimmen der Tiere fällt.

Sammeln, verstecken, klettern und manchmal Erinnerungen aufsammeln, die einen ein Einblick in die Geschichte geben sollen, dabei aber so kryptisch bleiben, dass eine Geschichte kaum zu erkennen ist. In dieser kurzen Spielzeit hätte man mehr draus machen können.

Fazit

Ein Spiel, welches meine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Ganz nett für einen Nachmittag, wenn man kein Meisterwerk erwartet. Aber ich habe echt die Schauze voll von diesen pseudo-kryptischen Geschichten.