Freitag, 18. Mai 2018

Game Review: Meisterdetektiv Pikachu

Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 23. März 2018
Spielzeit: 11 - 15 Stunden

Pokemon - eine Reihe, die sich nicht aufgrund ihrer Spin-Offs und damit Ausflüge in andere Genres auszeichnet. Doch auch abseits der Hauptreihe lassen sich die ein oder andere Perle entdecken. Ist Meisterdetektiv Pikachu ein solches Meisterwerk, oder verschwindet es wieder in der Belanglosigkeit?

Wir spielen Tim Goodman, der nach Ryme City gekommen ist um nach seinem vermissten Vater Harry zu suchen, der seit einem Autounfall unauffindbar ist. Das Partnerpokemon seines Vaters, Pikachu hat den Unfall überlebt, kann sich aber leider an nichts erinnern. Komischerweise kann auch nur Tim die Worte von Pikachu verstehen, doch dies hilft, wenn sich beide an den Fall heranwagen, den Harry als letztes untersucht hat.

Es beginnt alles damit, dass ein Griffel eine blaue Halskette von einem kleinen Mädchen stiehlt. Wenig später findet man sich in einer Forschungseinrichtung, auf einer Insel und in einem verregneten Vergnügungspark wieder. Was das alles miteinander zu tun hat, musst ihr bitte selbst herausfinden. Alle Orte sind atmosphärisch und hübsch gestaltet. Besonders der Kurztrip zur Insel kam mir vor wie ein kleiner Urlaub.

Haben wir einen Fall bzw. eine Aufgabe zu lösen, dann heißt es ermitteln. Dazu wird die Gegend sorgfältig abgesucht und mit Passanten bzw. Pokemon gesprochen. Hat man alle Indizien zusammengetragen, welches manchmal etwas langwierig sein kann, wenn eine Person, mit der man schon gesprochen hat, neue Gesprächsoptionen bereitstellt ohne das man das ahnen kann, dann wird in den Ermittlungen Schlussfolgerungen gezogen. Beweise werden in den richtigen Zusammenhang gebracht durch das Einsetzen dieser. Falsch machen kann man dabei nicht viel - zur Not einfach nochmal neu beginnen.

Alles fühl sich wundervoll sympathisch an und das obwohl Pikachu sowohl die Stimme, als auch die Mentalität eines alten Mannes hat. Zugegeben musste ich erst einmal in das Spiel reinkommen und tat mich am Anfang etwas schwer. Nach einer Zeit offenbart das Spiel seinen ganz eigenen Charme. Der Soundtrack ist unaufdringlich und die Synchronisation ist sowohl in Englisch, als auch in Japanisch gut. Bildschirmtexte sind selbstverständlich auf Deutsch.

Nachdem ich einige Kapitel gespielt hatte, entschied ich mich dafür den Amiibo zum Spiel zu kaufen, welcher mit saftigen 25 - 30€ zu Buche schlägt. Natürlich ist er auch wesentlich größer als ein sonstiger Amiibo, doch dieser schaltet nur die Pikachu-Sequenzen frei. Etwas dürftig, für so viel Geld.

Fazit

Ein Feel-Good-Spiel mit interessanter Story und eigenem Charme. Perfekte Unterhaltung für mich.