Montag, 3. September 2018

Game Review: Samsara

Genre: Puzzle
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Marker Limited
Developer: Marker Limited
USK: keine Angabe
Release: 06. Februar 2018
Spielzeit: 2 - 3 Stunden

Beständiges Wandern - so heißt Samsara wörtlich übersetzt und beschreibt den ewigen Zyklus des Seins bzw. des Werdes und Vergehens im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus. Dies lässt vermuten, dass Samsara als Spiel einen ähnlichen Kreislauf hat und sich eventuell wiederholen mag. Ist das nun gut oder schlecht? Schauen wir uns das Ganze erst einmal an…

Wir müssen Zee helfen durch sechs verschiedene
Welten mit über 70 Leveln einen Ausgang zu finden. Dabei haben wir nicht nur Zee in unserem Blickfeld, sondern auch ein Schatten, der umgedreht den gleichen Weg zurücklegen muss.

Kisten, Brücken und Treppen wollen platziert werden um den Weg zum nächsten Portal zu ebnen. Mit einer Linie, ob nun als Wasseroberfläche oder als etwas anderes getarnt, teilt sich der Bildschirm. Immer muss man bedenken, dass die Physik umgedreht ist und manchmal nicht den normalen Bedingungen folgt.

Liebevoll gezeichnet mit Lichteffekten und einiges zum Anklicken wirken die Level in einer Welt zwar sehr ähnlich, aber durchaus hübsch. Der Kontrast zwischen dem UpsideDown und der Welt von Zee verschwimmt und komponiert ein stimmiges Gesamtbild, welches nie frustrierend ist.

Fazit

Ein hübsches, kurzes Puzzlespiel, welches nicht frustriert und flüssig zu spielen ist.