Mittwoch, 5. September 2018

Game Review: Pokemon Snap

Genre: Simulation/Shooter
Gespielte Plattform: Nintendo 64
Publisher: Nintendo
Developer: HAL Laboratory, Inc.
USK: Freigegeben ab 0 Jahren
Release: 15. September 2000
Spielzeit: 3 - 4 Stunden

Fahrend in einem kleinen Wagen mit dem Namen Zero One Mobil kurven wir durch sieben verschiedene Gebiete und versuchen dabei möglichst viele Pokemon vorteilhaft mit unser Kamera abzulichten. So einfach, so gut. Eigentlich sollte diese Fotosafari ohne die Pokemon-Lizenz auskommen, aber wie wir wissen, machen Pokemon halt einfach alles besser…

Wir übernehmen die Rolle des Fotografen Todds, der von Professor Eich dazu aufgefordert wird, Fotos von Pokemon zu schießen. Nachdem wir einen der sieben Kurse gewählt haben, die erst nach und nach freigeschaltet werden, geht es auch schon los. Ein Film von 60 Bildern will schließlich gefüllt werden. Neben der Strecke für unser Mobil tauchen immer mehr Pokemon auf, die manchmal auch ganz schön schnell wieder verschwunden sind. Ist die Strecke beendet müssen wir die besten Schnappschüsse aussuchen und von Professor Eich bewerten lassen.

Je nachdem, wie gut das Pokemon getroffen wurde, ernten wir verschiedene Punkte. Ist das Pokemon in der Mitte des Bildes - gut, dreht es uns den Rücken zu - weniger gut. Steigen unsere Punkte, vervielfältigen sich auch unsere Möglichkeiten. Äpfel um die Pokemon anzulocken oder eine Pokeflöte, die die kleinen Wesen tanzen lässt oder es sogar vermag Relaxo aufzuwecken. Einige Entwicklungen muss man sogar selber initiieren, in dem man z.B. ein Flegmon zu einem Muschas lockt.

Zugegeben die Grafik ist vielleicht nicht ganz so gut gealtert und besteht aus dem typischen N64 - 3D - Matsch, aber das Gameplay und die fröhliche Musik täuscht darüber schnell hinweg. Atmosphärisch ist Pokemon Snap nämlich sehr gut und zieht den Spieler so in die Welt, dass er glaubt, selbst ein Pokemon-Fotograf zu sein. Fange sie alle wird da schnell zur Motivation und man versucht alle Pokemon mit seiner Kamera zu erwischen.

Wem es nicht reichen sollte, nur Fotos von Pokemon zu machen, der kann sich auch in der Herausforderung versuchen, alle mysteriösen Pokemon-Zeichen zu finden.

Fazit

Eine tolle Fotosafari, bei der man die schönsten Fotos von seinem Lieblingspokemon schießen kann - Genial!