Mittwoch, 4. Juli 2018

Game Review: Donkey Kong Country Tropical Freeze

Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: WiiU/Switch
Publisher: Nintendo
Developer: Retro Studios
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 04. Mai 2018
Spielzeit: 13 - 17 Stunden

Es ist warm… merkt man vielleicht, weil ich kaum online bin, sondern lieber mit Konsole im Bett und somit vor dem Ventilator vor mich hinvegetiere. Da kommt ein Spiel doch gerade recht, welches zum Thema hat, dass eine tropische Insel von einer Eisschicht überzogen wird…

Auf der Insel der Kong’s könnte es nicht schöner sein. Donkey feiert seinen Geburtstag, doch die Familienidylle wird gestört durch einen Angriff der Viehkinger, die die komplette Insel einfrieren und die Kong’s ausquartieren. Um das Zuhause wiederzugewinnen müssen wir uns durch sechs verschiedene Welten hüpfen.

Wie ein roter Faden zieht sich eine Geschichte durch das Leveldesign. Haben wir zum Beispiel in einer Welt gerade erlebt, wie Früchte zerkleinert werden, so erleben wir zwei Level weiter, wie diese zu Eis eingefroren werden. Von einer Savanne in ein Sägewerk bei Regen. Dabei werden einige Level nicht nur hüpfend, sondern auch im Flug mit Raketenfass oder mit einer Lore auf Schienen absolviert.

Präzise gestaltet sich die Steuerung, die nie frustrierend ist und gerade beim Einsammeln von Puzzleteilen und den Kong-Buchstaben von äußerster Wichtigkeit ist. Hat man alle Buchstaben beisammen, darf man sich den knackigen Herausforderungen in den Kong-Tempeln stellen. Figuren, Dioramen und Bilder - viel zu sammeln.

Kommt man mal nicht weiter, so hält der Shop einige nützliche Items parat, wie der Papagei Squawks, der Puzzleteile anzeigt oder einen der Begleiter der Kong-Familie. Zu zweit lassen sich ebenfalls die Welten entdecken. Einfach einen zweiten Controller anschließen und los geht die Party! Das ist bei Bosskämpfen schon eine gewaltige Hilfe, denn diese sind zwar fair, aber manchmal ganz schön schwierig.

Im Gegensatz zur WiiU-Version sind die Texturen etwas ausgearbeiteter und Funky ist spielbar, allerdings nicht im Nachhinein wählbar. Dieser viel zu leichte Modus ist langweilig und bietet null Herausforderungen.

Fazit

Ein spaßiges Jump&Run, welches zu weit fast noch mehr Spaß macht und immer fair und kaum frustrierend ist. Cool.