Freitag, 20. Juli 2018

Game Review: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Dontnod Entertainment
Developer: Dontnod Entertainment
USK: keine Angabe
Release: 25. Juni 2018
Spielzeit: 2 - 3 Stunden

Ich liebe Life is Strange, sowohl den Hauptteil, als auch Before the Storm, welches ich ja erst vor zwei Monaten gespielt habe. Captain Spirit soll nun eine Brücke schlagen zum zweiten Teil der Reihe und es ist kostenlos - also nichts wie downloaden!

Wir steuern den neunjährigen Chris, der zusammen mit seinem Vater in Oregon lebt. Schnell merkt man, dass etwas im Leben des Kleinen nicht zu stimmen scheint, denn der Vater ist dem Alkohol sehr zugetan. Wir erleben einen Morgen in den Weihnachtsferien, der voll Hoffnung geprägt ist. Unser Vater verspricht uns nach dem Basketballspiel einen Tannebaum zu holen, doch Chris hat Bedenken, dass der Vater, nachdem er so viel getrunken hat, zu nichts mehr in der Lage sein wird. Deswegen flüchtet sich der Kleine oft in seine Fantasiewelt, in der er der großartige Captain Spirit ist.

Den Vormittag können wir mit kleinen Aufgaben im Haushalt verbringen oder uns ein eigenes Superhelden-Kostüm basteln. Spielen gehört genauso zum Alltag des Jungen wie Träumen. Diese kleinen Sequenzen, die zum Beispiel beim Hören der Plattensammlung der Mutter zu Tage kommen, tragen maßgeblich zur Atmosphäre des Spieles bei. Allgemein ist das Game bis auf eine Passage auf dem Planeten von seinem Erzrivalen relativ ruhig.

Eine Superheldentatenliste möchte abgearbeitet werden und alles scheint so anders und abenteuerlich aus den Augen eines Kindes zu sein. Dennoch schwebt über all dem Kindlichen und Leichten die drohende Gefahr bzw. die Problematik in der Familie. Ein sehr eindrucksvoller Kontrast, den man fast immer im Universum von Life is Strange beobachten kann. Eben noch einen Schneemann in die Luft gejagt, so steht dann plötzlich die Nachbarin vor der Tür und stellt fest, dass ganz schön viele Bierdosen auf der Veranda stehen. Authentische Charaktere - wie immer gelungen.

Grafisch sieht es aus, wie auch schon seine Vorgänger. Persönlich mag ich den Stil der Grafik sehr gerne und unterstelle ihm auch eine gewisse künstlerische Richtung. Durch die Lichteffekte wird eine atemberaubende Atmosphäre geschaffen. Ihr seht schon Atmosphäre ist alles in diesem Spiel. Wenn man darüber spricht, dann muss man auch die gute Auswahl der Musik erwähnen. Macht Lust auf den zweiten Teil und ich bin gespannt, welchen Einfluss dieses Spiel auf den zweiten Teil haben wird.

Fazit

Ein kontrastreiches Spiel mit einer atemberaubenden, dichten Atmosphäre, welches zwischen Kindlichkeit und grausamer Realität wechselt.