Mittwoch, 18. Juli 2018

No Man's Sky

Genre: Simulation
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Hello Games
Developer: Hello Games
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Release: 12. August 2016
Spielzeit: 7 - 15 Stunden

Galaxien, Sonnensysteme, Planeten und Monde… unendliche Weiten… unendliche Möglichkeiten. Vielleicht aber auch unendliche Langeweile… Kaum ein Spiel wurde kontroverser diskutiert, als No Man's Sky und nun wollte ich auch mal endlich meine Meinung zu diesem Titel abgeben…

Selbstredend gibt es eine Menge Sachen zu entdecken. Zwischen Flora und Fauna, die man selbst benennen kann, wartet auch eine außerirdische Rasse darauf verstanden zu werden. Mithilfe von Wissenssteinen lernt man langsam Wort für Wort, welches sowohl den Handel mit den Individuen, als auch andere Interaktionen vereinfacht.

Wegpunkte kann man aufgrund der Anzeige und Entfernungsangabe gut finden, selbst wenn sie in einer Höhle oder unter der Wasseroberfläche liegen sollten. Reisemeilensteine können erreicht werden und sind eine nette Info, mehr aber auch nicht. Die Steuerung auf der Playstation 4 lässt zu wünschen übrig und geht nicht gerade geschmeidig von der Hand.

Gutes Management mit den begrenzten Inventar will bewiesen werden, den zwischen den meist kargen Planeten, liegen eine Menge Rohstoffe, die in Stationen verkauft werden. Ein neues Schiff kostet schließlich einiges, kann aber nicht über die Langeweile hinwegtäuschen, die sich nach einigen Spielstunden einstellt. Selbst mit viel Optimismus wird einem die Entdeckungsreisen bald zu öde. Mal kommt ein interessanter Planet, der dann aber doch nach näherer Betrachtung an Individualität verliert.

Was ihr gerade gelesen habt, war die Rezension, die ich vor knappen zwei Jahren angefangen habe zu schreiben. Nun ist aber diese besagte Zeit vergangen und Hello Games haben No Man’s Sky immer noch nicht aufgegeben. Ende des Monats soll eines der größten Updates kommen, welches Multiplayer, Basenbau und vor allem mehr Variationen im Fliegen auf einem Planeten bringen soll.

Zwei Jahre hat es also gebraucht um No Man’s Sky auf den Stand zu bringen, welcher beim Release versprochen wurde. Für mich persönlich ist der Zug abgefahren, denn auf eine solche Vorgehensweise hab ich einfach keine Lust, welches vielleicht der Grund ist, warum ich Destiny nie wieder angefasst habe. Warum schreibe ich dann trotzdem diese Zeilen? Ganz einfach - wenn ihr enttäuscht wart vom Spiel und nicht wie ich euer Spiel wieder verkauft bzw. weggegeben habt, dann riskiert doch noch mal einen Blick darauf.