Mittwoch, 11. Juli 2018

Game Review: Moss

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: PS4 - VR
Publisher: Polyarc
Developer: Polyarc
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 27. Februar 2018
Spielzeit: 2 - 3 Stunden

Moss - ein Spiel, welches mich sofort interessierte und dessen Release ich einfach verpennt hatte. Anfangs wunderte ich mich noch, warum ich so wenig über dieses süße Game lesen konnte. Waren den die großen Spielemagazine nicht an Moss interessiert? Dann entdeckte ich jedoch den Knackpunkt, denn ich ganz vergessen hatte - Moss kann man nur in VR spielen…

Bis jetzt hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte mit der virtuellen Realität, da mir meistens entweder schlecht wird oder die VR-Brillen nicht über meine Brille passen. Vielen Dank an der Stelle an André, der nicht nur seine PS-VR-Brille mit mir geteilt hat, sondern auch einen zweiten Anlauf probiert hat, nachdem mit beim ersten Versuch nach ein paar Minuten schwindelig geworden ist. Dies lag aber nicht am Spiel, sondern wahrscheinlich an den Medikamenten, die ich momentan nehme.

Mit ruhiger Stimme wird uns blätternd im Märchenbuch vermittelt, wie das Mäusekönigreich fiel, weil eine Schlange die Macht an sich gerissen hat. Nun lebt das Mausevolk im Wald und wir werden mitten ins Buch geschmissen. Tapsige Schritte und wir sehen eine kleine Mäusedame, die ein Glasrelikt im Wald findet. Aufgrund dessen kann sie uns, als Leser sehen und wir bilden gerne ein Team mit der kleinen Quill.

Ihr Onkel sieht das nicht so entspannt und schon bald stürzen wir uns mit Quill mitten ins Abenteuer. Schalter wollen gedrückt und Wassermühlen angehalten werden. Alles sieht so wundervoll und zauberhaft aus. Aber lasst euch nicht von der niedlichen Optik täuschen, denn unsere Maus hat es faustdick hinter den Ohren und weist uns zurecht, wenn wir ihr nicht schnell genug sind. Mit einem Schwert kann Quill den fiesen Käfern zu Leibe rücken. Mit dem Sensor vom Gamepad können wir die Maus in eine heilenden Schein hüllen.

Leider ist das Spiel sehr kurz und man muss selbst entscheiden, ob man für eine vorhersehbare Geschichte, die wahrscheinlich nur der Anfang ist und es noch ein zweites Buch geben wird, wirklich knappe 30 € ausgeben möchte.

Fazit

Ein zauberhaftes VR-Abenteuer, welches hoffentlich nur der Anfang von Quills Reise ist.