Sonntag, 1. Juli 2018

God of War und die Mythologie !Spoiler!

Eventuell habe ich hier auf diesen Blog schon einmal kund getan, dass ich die nordische Mythologie mehr als interessant finde. Deswegen war ich auch dezent aus dem Häuschen, als verlautet wurde, dass der neue God of War Teil nicht mehr in der griechischen Mythologie, sondern in den nordischen Sagen angesiedelt ist. Immer wieder erzählt uns entweder Atreus anhand von Schreinen und Runen Geschichten aus den Sagen oder bei der Schiffsfahrt redet der Kopf von Mimir über die Geschichten von Göttern und Riesen. Im Tempel des Tyr ist die Rede von den Wölfen Skalli, der die Sonne verfolgt und seinen Zwillingsbruder Hati, der den Mond verfolgt, solange bis sie die Himmelskörper wenn Ragnarök kommt verschlingen. Als sammelbarer Gegenstand lassen sich Raben abschießen, die als Odin’s Augen fungieren und den beiden Raben Hugin, der Gedanke und Munin, die Erinnerung nachempfunden sind, die Odin jeden Tag ausschickt um Neuigkeiten zu erfahren, obwohl er sich fürchtet, dass die beiden irgendwann nicht wiederkehren werden. Das Bereisen der neun Welten mit den Bifröst stellt nur eine Verbindung mit den tatsächlichen Sagen dar und ich möchte euch einen kleinen Einblick geben, wie wundervoll God of War die Mythologie in seinen Grenzen nutzt. Vorsicht Spoiler!

Schon recht früh im Spiel wird uns ein Zwerg mit dem Namen Brokk vorgestellt, der behauptet unsere Axt Leviathan geschmiedet zu haben. Später lernen wir auch seinen Bruder Sindri kennen, mit dem er zusammen dieses Wunderwerk vollbracht hat. In Anbetracht dessen, dass Leviathan immer wieder in die Hand von Kratos zurückfliegt, genauso, wie es der Hammer Mjölnir bei Thor tut, lässt sich ein Zusammenhang erkennen, denn die beiden Zwerge schmiedeten diesen ebenfalls.

Außerdem schufen die Zwerge einen goldenen Eber mit dem Namen Gullinborsti, den sie Freyr schenkten. Im Spiel taucht ein solcher Eber auf, den Atreus mit einem Pfeil durchbohrt und später von Freyr, hier Freya gerettet wird.

Einer der eindrucksvollsten Momente ist das Erscheinen der Midgardschlange - Jörmungandr. Nicht nur das die Schlange so groß ist, dass sie die ganze Welt umspannt, oder zumindest den See der Neun, sie hegt einen Groll gegen Thor. Zum einen hat Thor versucht zusammen mit dem Riesen Hymir die Midgardschlange an einen Köder anbeißen zu lassen und sie somit zu erschlagen und zum anderen hat der Donnergott in einer Wette versucht die Schlange, verwandelt in eine riesige Katze hochzuheben um damit seine Stärke zu demonstrieren. Im letzten Kampf, Ragnarök, werden die beiden sich gegenseitig umbringen.

Mimir, der im Spiel an einen Baum von Odin gefesselt wurde, gibt es ebenfalls in den nordischen Sagen. Er ist der Wächter an den Wurzeln von Yggdrasil, dem Weltenbaum. Aus seinem Brunnen trinkt Odin um Weisheit zu erlangen und als Pfand dafür gibt er eines seiner Augen. Trotzdem fragt er Mimir immer noch um Rat. Wie Mimir seinen Kopf verliert, wird in der Völuspá nicht geschildert, jedoch in der Edda des Snorri Sturluson ist Mimir ein Gefangener im Krieg gegen die Vanen, die ihn köpfen und seinen Kopf nach Asgard schicken, woraufhin Odin diesen belebt und ihn weiterhin als Ratgeber gebraucht. Ob er ihn sich auch an den Gürtel gehängt hat, so wie Kratos dies tut, ist nicht überliefert.

Kleinigkeiten im Vergleich zum großen Ganzem, denn am Ende stellt sich heraus, dass Atreus Name Loki ist. Jedenfalls hat seine Mutter diesen Namen gewählt. Bleiben wir bei seiner Mutter, die Riesin Faye. In der Mythologie ist die Riesin Laufey die Mutter von Loki, während bei Marvel das Geschlecht vertauscht wurde und Laufey der König und somit Vater von Loki ist, aber das nur am Rande. Den Namen so umzuwandeln, dass aus Laufey Faye wird, finde ich sehr gelungen.

Normalerweise ist Baldur, oder auch Balder, der Gott des Licht und Sohn von Odin und Frigg. Im Spiel ist jedoch Freya seine Mutter, die aus Angst vor seinem Tod jedem Tier und jeder Pflanze den Eid abnimmt, Baldur niemals Schaden zuzufügen. Alle außer dem Mistelzweig. Bei einer Wette, dass nichts ihn verwunden kann, heckt Loki einen Plan aus und lässt einen Pfeil aus einem Mistelzweig auf Baldur schießen, der daraufhin stirbt. Kommen wir wieder zu Spiel - Loki, also Atreus greift Baldur an, woraufhin dieser auf den Gurt des Köchers schlägt, der mit einem abgebrochenen Mistelzweig geflickt wurde. Daraufhin wird er sterblich und Kratos tötet ihn.

In der Edda ist Baldurs Tod aber nicht das Ende, sondern eher der Anfang von Baldur's Wirken in der Mythologie. Ein kleines Indiz, welches noch an Bedeutung gewinnt, wenn man bedenkt, dass Loki Ragnarök, also den Untergang der Götter und der Welt auslöst. Atreus hat den Traum, dass Jahre später Thor vor der Tür steht. Dies deutet daraufhin, dass das neue God of War nur der Auftakt einer Ausrottung sämtlicher Götter von Asgard und eventuell auch Vanaheim ist, wenn man Freya's Drohung Glauben schenkt.

Wie Atreus Verbindung zur Midgardschlange sich herausstellt, die normalerweise ein Kind von ihm ist, bleibt spannend. Verstehen tun die beiden sich ja. Den Fenriswolf würde ich in zukünftigen Spielen gerne bewundern dürfen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung. Hoffentlich gibt es eine!