Mittwoch, 29. August 2018

Game Review: 60 Seconds

Genre: Text-Adventure-Survival
Gespielte Plattform: Mac
Publisher: Robot Gentleman
Developer: Robot Gentleman
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 25. Mai 2015
Spielzeit: 1 - 10 Stunden

Wie wir es bereits aus Fallout kennen, steht die nukleare Apokalypse vor der Tür. Ted bleiben sechzig Sekunden um nicht nur seine Frau Dolores und seine beiden Kinder Timmy und Mary Jane einzusammeln, sondern auch jede Menge nützlicher Gegenstände, wie Suppe, Wasser und ein Gewehr…

Wie ich bereits beschrieb, bleiben uns eine Minute um am Anfang jede Menge Sachen einzusammeln und diese durch die offene Klappe des Bunkers zu schmeißen. Warum unsere liebe Familie nicht selbst fähig ist bei dem Klang der Sirenen in den Bunker zu huschen, erschließt sich mir nicht. Nimmt man lieber noch schnell die Gitarre mit, oder entscheidet man sich für den lebenswichtigen Notfallkoffer? Zugegeben ist die Steuerung am Anfang etwas harkelig und frustrierend. Bei dem Zeitdruck zählt nun einmal jede Sekunde.

Im Bunker angekommen geht das Abenteuer erst richtig los. In einem Notizbuch wird uns alles erklärt, von der kleinsten Gemütsregung bis hin zur Planung für eine Expedition. Wie teilen durch Anklicken die Rationen aus und setzten Items, wie das Radio oder ein Buch zum Erschlagen von Spinnen ein. Nicht nur die körperliche Gesundheit ist wichtig, sondern auch auf den geistigen Zustand muss geachtet werden.

Haben wir das entsprechende Item nicht, haben wir ein Problem. Sollte der Notfallkoffer mit wichtigen Medikamenten nicht mit in den Bunker gewandert sein, so haben wir keine Möglichkeiten die Verletzungen der Familie zu behandeln. Schickt man ein Mitglied nach draußen in die verstrahlte Welt, kann er zwar mit neuem Proviant zurück kommen, aber auch zusammen mit der mitgenommenen Flinte nie wieder kommen.

Kleine Anspielungen von Filmen und anderen Spielen lockern die schlimme Atmosphäre auf. Je nach Schwierigkeitsgrad stellen sich neue Herausforderungen. Wer nur eine leichte Übung möchte, kann diese genauso spielen, wie die absolute Apokalypse mit mutierten Viechern. Eine Runde kann zwanzig bis dreißig Minuten dauern.

Fazit

Ein cooles Survival Game mit tollen Mechaniken, welches man öfter spielt um immer wieder neue Sachen zu entdecken.