Mittwoch, 22. August 2018

Game Review: Yoku's Island Express

Genre: Flipper-Plattformer
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Team17
Developer: Villa Gorilla
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 29. Mai 2018
Spielzeit: 5 - 6 Stunden

Stellt euch vor, ihr seid ein kleiner Käfer und kommt auf eine Insel. Dort spricht euch ein Posterodactyl an, der euch kurzerhand zum neuen Postmeister der Insel ernennt. Wie gut, dass ihr mit einem Ball verbunden seid, der euch durch die Gegend flippern kann. Richtig gehört - flippern!

Wir sind also der neue Postmeister Yoku und müssen nicht nur Pakete und Briefe ausliefern, sondern auch die Insel retten, weil der Gottmörder sein Unwesen treibt und den Beschützergott der Insel Mokuma gezeichnet hat. Nun sollen wir den drei Inselhäuptlingen Bescheid sagen und sie an Mokuma’s Grube versammeln.

Es ist klar, dass dies nicht so einfach ist, denn jeder Häuptling hat wieder eine andere Aufgabe für uns. Außerdem haben wir auf der ganzen Insel kleine Quests zu erledigen. So sucht der beste Magier der Insel Teile einer Statue um dem Geheimnis seines Erzfeindes und Kollegen auf die Schliche zu kommen. Den Berggipfel erklimmt man zusammen mit einer Gruppe von drei Wanderern, aber nur wenn wir uns ein Upgrade geholt haben und ein Staubvieh an die Leine gelegt haben.

Finden wir Farbballons, können wir sie im Dorf abgeben und unseren Ball einfärben. Dies hat zwar an sich keinen Effekt, aber so können wir z.B. das Päckchen der Bienenkönigin bringen. Apopos Bienen - um ein schnelles Reisen zu ermöglichen, schaltet man die verschiedenen Bienenlinien frei. Sehr bequem.

Pilzsporen ausliefern oder eine Seeschlange mit einem Pilz übers Ohr hauen - alles ist so liebevoll gemacht, dass einem vor Verzückung das Lächeln ins Gesicht geschrieben steht. Die Grafik ist auch wundervoll und mit schönen Details.

Aber wie läuft das nun mit dem Flippern? Mit den Schultertasten bestätigen wir entweder die blauen oder gelben Flipperplattformen. Manchmal gibt es Bereiche, in denen man Dinge wegflippern muss, oft auch erst Schnecken einsaugen um Explosionen hervorzurufen und dann kann es weitergehen. Alles geht geschmeidig von der Hand. Plattformen kann man freischalten, in dem man Früchte einsammelt, die man minimal verliert, wenn man sich in die Dornen flippert.

Fazit

Ein cooler Flipper mit vielen liebevollen Details und einer Menge süßer Sachen.