Donnerstag, 14. Dezember 2017

Movie Review: Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel

Wenn ein deutsches Entwicklerstudio an einem Film beteiligt ist, dann ist das doch einen Blick wert, oder nicht? So erging es mir mit "Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel". Jan hat mit seinen 17 Jahren nur eines im Kopf - ein Onlinespiel mit dem Namen Schlacht um Utgard, in dem er den Krieger Fenris steuert. Doch ein paar Tage vor dem entscheidenden Turnier Ragnarök wird ihm sein Avatar geklaut. Er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen… Piranha Bytes steuerte Sequenzen aus der Risen-Serie bei, welches den Film gekonnt unterstreicht. Während Jan auf mich oft unsympathisch erschien, mochte ich Karo von der ersten Sekunde an. Diese chaotische Besonnenheit lockert den Film auf und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Besonders gefallen haben mir auch die unzähligen Anspielungen, die sowohl akustischer Natur sein konnten (Leeroy Jenkins!) als auch visuell in Form von Energyanzeigen, Adventure-Inventar und Dialogoptionen erschienen. Es ist kein tiefgreifender Film, aber wer nicht zu viel erwartet, wird seine Freude an dem niedlichen Streifen haben, der unser aller liebstes Hobby feiert. Und jetzt alle: Für Yggdrasil!