Der Blogger Recognition Award ist dazu da um neuen Bloggern Tipps zu geben und sich untereinander zu vernetzen, wie es bei jedem Blogstöckchen eigentlich der Fall ist. Nun hat der liebe moepor mich nominiert - ein großes Dankeschön an dieser Stelle vor allem für das Kompliment der super vielen tollen Texte! Also mache ich mich selbstverständlich gerne daran meine ultimativen Geheimtipps zum Bloggen zu verraten und kurz zu erzählen, wie ich mit dem Bloggen angefangen habe. Schließlich ist dies tatsächlich im März nächsten Jahres schon zwei Jahre her. Ich trug mich schon viele Jahre mit dem Gedanken herum, dass ich gerne einen Blog schreiben würde mit allem was mich so beschäftigt in meinen Reisen in die virtuellen Welten. Ich wollte gerne über Spiele schreiben und was ich von ihnen hielt. Außerdem gibt es ja auch noch Filme, Serien, Anime&Manga, Comics, Bücher - halt die ganzen Sachen, die ich salopp unter dem Wort Stuff zusammengefasst habe. Doch eines Tages dachte ich mir - fang einfach an und das tat ich dann auch. Im Prinzip war es eine Art Selbsttherapie, denn mir fiel es zu dieser Zeit etwas schwer über meine Leidenschaft zu sprechen. Ich wollte neue Leute kennen lernen, die das gleiche Hobby wie ich aufzuweisen hatten. Und was soll ich sagen, alles ist eingetreten…
Aller Anfang ist aber schwer und zwar verdammt schwer - deswegen Tipp Nr. 1 - sucht euch Freunde. Hört sich doof an, aber vernetzt euch. Soziale Netzwerke wie Twitter können helfen, aber es ist auch schön Kommentare auf anderen Blogs zu hinterlassen. Fangt einen Austausch an, lernt andere Blogger kennen. Beziehungen sind das halbe Leben, sagte schon immer mein Opa und damit liegt er vollkommen richtig! Man ist nicht nur in guter Gesellschaft, sondern kann auch voneinander lernen. Ohne den lieben Phin hätte ich wahrscheinlich immer noch kein Impressum und David hat mir letztens bei meinem Inventar geholfen.
Tipp Nr. 2 ist allerdings mein ultimativer Tipp - Gebt nicht auf - niemals! Am Anfang wir es keinen einzigen Menschen interessieren, was ihr schreibt, egal wie viel Herzblut ihr investiert. Dann heißt es sich durchzubeißen und einfach weiter zu schreiben. Gut, ich hatte auch persönliche Gründe, dank meiner Krebserkrankung. Ging es mir besonders scheiße, biss ich mich durch und schrieb etwas und spielte. Aber genau das ist es - konzentriert eure Energie auf das Positive und gebt niemals auf! Stetig und ständig weitermachen!
Nun geht es ans Nominieren - 15 Blogger sind ganz schön viel. Zumal ich komplett den Überblick verloren habe, wer schon mitgemacht hat und wer noch gar nicht die Schreibfeder in der Hand hatte. Deswegen, und bitte sieht es mir nach, nominiere ich jeden noch so kleinen und großen Blogger, der Lust hat mitzumachen! Und jetzt gehe ich noch schnell die letzen Weihnachtsgeschenke einpacken! Gehabt euch wohl!