Donnerstag, 23. Mai 2019
Podcast: PAKCast - Games as a Service
Viele Spiele, die in jüngster Zeit erschienen sind, sind umfangreich, zeitintensiv - und finden oft teilweise oder sogar ausschließlich online statt, weil Entwickler über Monate und Jahre frischen Content per Updates nachliefern wollen. "Games as a Service", also das Spiel nicht als reines Entertainment-Konsum-Produkt, sondern ein Titel als Dienstleistung des Herstellers für den Spieler, der möglichst lange und dauerhaft daran gebunden werden soll. Doch was bedeutet dieser Begriff? Wie sieht es rechtlich aus? Gibt es überhaupt eine Grundlage für das Thema? Und was verstehen Spieler unter diesem Begriff? Sogar EA meint, dass die klassischen Veröffentlichungen nicht mehr funktionieren und Spieler gar keine Single-Player-Erfahrungen mehr wünschen. Diesen und weiteren Fragen stellen ich mich als Gast beim PAKCast zusammen mit Phil und Tim. Vielen Dank für die Einladung! War eine fantastische Aufnahme, die ihr -hier- hören könnt.