Montag, 27. Mai 2019

Anime/Manga Review: GYO

Bitte was geht den da ab? GYO ist ein Manga und ein Film, welcher zwar im Bereich Horror anzusiedeln ist, aber in seiner Geschichte wirklich kurios bis merkwürdig ist. Kaori ist mit ihren Freundinnen nach Okinawa gefahren um ein paar ruhige Tage Urlaub zu verbringen, doch die selbstsüchtige Erika trampelt nicht nur auf der introvertierten Aki herum, sondern hat nur ihre Liebschaften im Kopf. Kaori kann nur an ihren Verlobten Tadashi denken, den sie schon bald heiraten will. Doch dann kommt alles anders, als sich die drei Frauen erhofft haben. Komische Fische mit Beinen erobern das Land und stürzen alles ins Chaos, gefolgt von einem üblem Geruch. Es wird blutig und ekelig. Die Zeichnungen des Manga, der hier bei uns in Deutschland gar nicht erst erschienen ist, war für mich nicht sehr ansprechend. Da macht der OVA einiges besser, allerdings nur was der Zeichenstil angeht. Schwache Story, Klischees und Stilmittel, die nur eingesetzt werden um zu schockieren. Die Grundidee fand ich spannend, die Erklärung ist an den Haaren herbeigezogen.