Sonntag, 19. Mai 2019

Game Review: Auf Abwegen

Genre: Simulation/Plattformer
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: InSayn
Developer: Kindman
USK: keine Angabe
Release: 09. März 2019
Spielzeit: 1 Stunden

Als ich mich in den Steam-Neuerscheinungen umgeschaut habe, ist mir sofort ein Spiel aufgefallen, welches nicht nur einen deutschen Namen hat, sondern auch Free2Play ist. Mit einem süßen Fuchs auf dem Vorschaubild hat es nicht lange gedauert, dass ich das Spiel selbst gespielt habe. Überrascht von der nur deutschen Sprachausgabe, die manchmal wunderbar natürlich und manchmal etwas beschämend wirkt, stellte ich mir die Frage, welchen Hintergrund die beiden Figuren, die sich über einen Sprachchat unterhalten haben.

Gegi arbeitet in der Nachtschicht auf dem Sonnenkolletorendeck und um ihn von der eintönigen Arbeit abzulenken, schickt ihm Kia einen Link zu einem Spiel.

Es wird schnell klar, dass wir uns in einer postapokalyptischen Zukunft befinden und die Erde nur aus Erzählungen kennen. Deswegen ist Gegi auch sehr erstaunt von der Schwerkraft, als er den Fuchs durch einen hübschen Hintergrund bewegt um für die Fuchsfamilie Nahrung zu suchen. Die bissigen, manchmal schnippischen Kommentare von Kia gesellen sich zu den Informationen der neuen Welt und einem Plattformer, der es in sich hat.

Moralfragen, wie Gesellschaftsbilder und die Natur des Menschen kommen auf, werden aber durch die kurze Spieldauer sehr drastisch und beim letzteren Fall, sehr explosiv behandelt. Regt zum Nachdenken an.

Fazit

Ein unglaubliches Spiel, welches einem viele Wunder näher bringt und dann mit der Moralkeule um die Ecke kommt. Wundervoll.