Sonntag, 5. Mai 2019

Movie Review: Avengers - Endgame

22 Filme in elf Jahren, die nun ihren Abschluss in Avengers Endgame finden und die Erwartungen könnten nicht höher sein. Wie kann ich eine kleine Inhaltsangabe geben ohne Infinity War zu spoilern? Lasst es mich so sagen - nach den Ereignissen aus Infinity War, versuchen einige der Avengers weiterzuleben, andere können sich damit jedoch nicht abfinden und suchen nach einem Weg die Geschehnisse zu ändern. Ob dies gelingt, müsst ihr selbst euch anschauen. Erst dachte ich, dass einige Fans es mal wieder mit dem Gatekeeping übertreiben würden, weil sie sagten, dass man alle Filme gesehen haben sollte und sich wenigstens ein bisschen im MCU auskennen sollte. Jetzt verstehe ich, warum dieser Ratschlag durch das Internet geistert, denn es sind manchmal nur Anspielungen, oft ganze Handlungsstränge aus allen Filmen vorhanden. Ich bin mir sicher, dass man den Film auch ohne dieses Wissen sehen kann, aber dann geht einem die wesentlichen Botschaften und Bestandteile flöten. Wie der Titel schon sagt, ist dies das Finale eines ganzen Universums, welches über Jahre aufgebaut wurde und genauso sollte es auch behandelt werden. Der Film ist eine Liebeserklärung an alle Marvel-Filme und ist so emotional, dass ihr zwei Taschentuchpackungen mitnehmen solltet. Es ist wirklich schwierig auf den Film einzugehen ohne etwas zu verraten, aber ich bin mir sicher, dass hier Filmgeschichte geschrieben wurde. Die Charaktere, wie sich dann alles zusammenfindet und schließlich die vielen Anspielungen bis zur nächsten Emotion. Mir liefen nicht nur einmal die Tränen über die Wangen. Dies ist einer der besten Filme, die ich je sah.