Samstag, 11. Mai 2019

Anime/Manga Review: Dystopia

Nachdem mir der kleine Manga Luxus von Judith Park so sehr gefallen hat, habe ich mich dazu entschieden ein weiteres Werk der Zeichnerin in Augenschein zu nehmen. Mit dem Einzelband Dystopia wird schon gleich ein ganz anderer Ton angeschlagen. Dionne Hawking ist die Außenseiterin in ihrer Familie, da ihre Eltern sie zu hassen scheinen. Einzig uns allein ihr Bruder Lyon ist ihr Halt im Leben, der an einem Herzfehler leidet und deswegen überbehütet wird. Sogar Dionnes Freundin Skikku hat nur Augen für Lyon. Doch dann kommt es zu einem schweren Unfall und Gabriel steht vor der Tür, der Lyon erschreckend ähnlich sieht. Versteht mich nicht falsch, ich mag den Zeichenstil, aber die Geschichte war für mich so schrecklich unglaubwürdig. Das ist sehr schade, denn das Thema bietet so viel Potenzial, welches nicht nur verschenkt, sondern schlichtweg ins Gegenteil gekehrt wurde. In dem Zusammenhang mit Klonen, ist die Botschaft wichtig, dass kein Mensch ersetzt werden kann, aber diese Thematik wird unzureichend für mich behandelt. Schade.