Dienstag, 28. Mai 2019

Game Review: Ape Out

Genre: Action
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Devolver Digital
Developer: Gabe Cuzzillo & Bennett Foddy & Matt Boch
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 28. Februar 2019
Spielzeit: 4 Stunden

Hotline Miami nur mit Affen - eine ähnliche Beschreibung führte mich zum Spiel Ape Out unter anderem, weil Devolver Digital dieses Werk vertreibt und sie ja dafür bekannt sind auch mal ungewöhnliche Sachen zu veröffentlichen. Ohne viel Erklärung werden wir ins Spiel geworfen und sehen, dass wir uns als Affe in einem Käfig befinden, der offen steht. Nutzen wir also die Gelegenheit und verabschieden uns aus dem trostlosen Leben eines Labor-Affens. Auf unserem Weg kommen nicht nur Texteinblendungen mit den wichtigsten Komponenten, sondern auch ein Teil der Credits. Gegner stellen sich uns in den Weg und schießen mit Gewehren. Bevor sie uns erwischen, hauen wir sie um, was manchmal ganz schön blutig werden kann. Durch den minimalistischen Stil nehmen wir dies allerdings nicht allzu krass wahr. Sehr schnell spielt sich das Game, welches durch den dynamischen Schlagzeugs-Soundtrack noch untermalt wird. Besonders gefallen hat mir das Hochhaus, in dem man durch das Treppenhaus langsam nach unter rennt, aber bloß nicht durch die Fensterfronten nach draußen fällt. Manchmal haben wir ein Schild, dann ist ein Bombenangriff für unsere Flucht verantwortlich oder wir werden verschifft. Moep0r beschwerte sich darüber warum sie das Spiel nicht EscAPE genannt haben - entschuldigt, ich wollte euch diesen Flachwitz nicht vorenthalten.