Donnerstag, 30. Mai 2019

Game Review: Grow

Genre: Puzzle
Gespielte Plattform: Browser-Game/iOS
Publisher: On Nakayama
Developer: On Nakayama
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 2002 - 2018
Spielzeit: pro Game 1 - 2 Stunden

„Hey, spielt doch mal Grow Valley“ postete Dodo in unseren internen Chat auf unserem Discord Server. Da es nur bis zu zwei Stunden dauern sollte und mir der Stil gefiel, machte ich mich mal daran. Doch lasst mich euch ein paar Worte zur sogenannten Hauptreihe näher bringen. Grow scheint es in mehreren Versionen zu geben. In der ersten, also Grow V1.0 sehen wir am Anfang immer wieder ein Ei, welches wir vom Mond oder von der Sonne bestrahlen lassen. Danach können wir uns immer wieder zwischen zwei Sachen entscheiden, die dann andere Auswirkungen haben und unser Wesen unterschiedliche Formen annehmen lassen. In Grow V2.0 geht es dann wirklich um geometrische Formen, die sich verändern können - so wird aus einem Blatt Papier ein Flieger. Hier liegt wahrscheinlich die Grundmechanik der Level-Ups begründet, denn wir müssen in der richtigen Reihenfolge die Formen anklicken um sie in ihr maximales Level zu bringen. Mit der dritten Version hatte ich so meine Probleme, denn wir schmeißen Komponenten in einen roten Ball, die daraufhin auf ihm erscheinen. Der Sinn erschloss sich mir nicht.

Laut gelacht habe ich dann aber bei Grow Maze - wie der Name schon vermuten lässt, gilt es ein Labyrinth zu erkunden. Kleine Rätsel versperren uns den Weg, die wir oft mit der Mechanik des Level-Ups bewältige können. Niedliche bis witzige Sachen passieren und werten das Spiel definitiv auf.

Grow RPG orientiert sich dann wieder an der dritten Version von Grow, obwohl hier definitiv mehr Sinn hineingelegt wurde. Wir bauen eine kleine Fantasy-Welt mit Drachen und Burgen. Hat mir auf jeden Fall mehr Spaß gemacht, als die unsinnige dritte Version.

Türme bauen kann man auch im Grow-Universum - in Grow Towers stapeln wir aber nicht die 27 Einheiten übereinander, sondern versuchen die Blöcke so zu platzieren, dass sie aufleveln und sich vermehren. Wie ich geflucht habe, wenn der Blockroboter mir wieder eine Etage runtergeschossen hat!

In Grow Cannon schießen wir mit Kanonen auf Spatzen! Naja, eigentlich schießen wir mit unser Kanone auf Stationen um sie aufzuleveln, damit der Dude am Ende endlich mal aufwacht und merkt, dass seine Uhr kaputt ist. Wie abstrus diese Entwicklungen sind - passt wieder perfekt zur Reihe!

Seit spätestens Minecraft mögen wir doch alle Blöcke und quadratische Welten und so geht Grow Cube in eine Block-3D Welt. Aufbauen und Auflevel müssen wir immer noch und am besten würde ich es mit den Grow Versionen vergleichen, bloß macht hier das Zusammenfügen wieder mehr Sinn. Hübsch anzuschauen ist es allemal.

Grow Island und Grow Valley haben viele Gemeinsamkeiten - in beiden Spielen versuchen wir eine Gesellschaft auf die Beine zu stellen und müssen dabei mehrere Faktoren bedenken. Hauen wir unsere ganze Zeit in die Architektur, bleiben andere Sachen mit ihrem Level auf der Strecke und wir werden nie die ausgewachsene Gesellschaft zu Gesicht bekommen.

Wissenschaft! So wichtig, wie dies in den beiden Teilen war, die ich euch gerade beschrieb, so krasser wird es in Grow Clay. Aus Ton können wir alles herstellen! Gras oder ein Auto - klicken wir die richtige Reihenfolge, wie unser Projekt gelingen und unser Gebiet baut sich aus. Hätte gerne noch länger sein können.

Einen Park können wir in Grow Park bauen, welches nicht nur auf der Website spielbar ist, sondern als App auf das Smartphone geladen werden kann. Je nachdem welche Attraktionen wir ausbauen, desto andere Besucher locken wir in den Park. Und so ein Unterwassertunnel finde ich richtig schick!

Weihnachtlich wird es in Grow Ornament: Merry Christmas - wir schmücken nämlich einen Weihnachtsbaum und auch hier greift die Mechanik, dass wir die verschiedenen Komponenten, wie Lichter, Schleifen und Anhänger auf ihr maximales Level bringen müssen, damit der Weihnachtsbaum pompös aussieht.

Ihr mögt Märchen? Dann könnt ihr der guten Fee in Cinderella unter die Arme greifen. Sechs verschiedene Dinge können nacheinander ausgewählt werden um sich gegenseitig Level zuzuschieben. Hat man alle Komponenten auf ihrem maximalen Level offenbart sich das Ende und der Prinz muss mit dem Schuh durchs Reich ziehen.

Wir sind ein Held, doch die Zeit hat uns nicht nur gemütlich werden lassen, sondern auch unsere Haare genommen. Nun steht aber wieder ein Monster an unserer Türschwelle und wir müssen zur alter Form auflaufen. Sechs anklickbare Sachen, die wir verloren haben, wollen wieder aufleveln. Besonders die Sache mit den Haaren war sehr witzig und hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Nach den ganzen Spielen muss man sich erst einmal ausruhen - also geht es weiter mit Grow Recovery. Wieder sechs Sachen zum Auswählen und unsere Gesundheit nimmt zu. Bis man die beste Reihenfolge herausgefunden hat, vergeht schonmal eine Stunde.

Anmerkungen: Icon und beide Screenshots sind aus Grow Park, Grow Valley und Grow Cube.

Fazit

Eine nette, kleine Reihe, die mal mehr, mal weniger gute Spiele hervorbringt.