Dienstag, 16. April 2019

Movie Review: Alita - Battle Angel

Verfilmungen von Manga haben einen relativ schwierigen Stand, aber seit ich Ghost in the Shell gesehen habe, gehe ich immer positiv an die Sache ran. Als ich den ersten Trailer zu Alita-Battle Angel entdeckte, war ich überrascht vom Stil, da Alita die typischen Augen einer Manga-Figur hatte, obwohl von dem riesigen Kopf aus dem Manga nicht ganz so viel zum Glück zu sehen war. Ich kann mir vorstellen, dass dies viele Zuschauer abgeschreckt hat, aber nach einer Zeit nimmt man diese Proportionen als selbstverständlich wahr, weswegen ich den Stil als sehr gelungen erachte. Worum geht es in dem Film? Wie in den Mangabänden auch schon, findet der hochgelobte Cyberdoctor Ido den Kopf eines Cyborgs auf einem Schrotthaufen. Als er bemerkt, dass noch Leben in den Schaltkreisen steckt, repariert er den Cyborg und nennt sie Alita. Yugo, der zwielichtige Geschäfte macht, taucht bald in Alita’s Leben auf, genauso wird im Film Motorball gezeigt und über der Schrottstadt schwebt die Stadt Zalem. Viele Sachen wurden beibehalten, einige geändert, was allerdings positiv zum Film beiträgt und den Spaß nicht schmälert.