Freitag, 12. April 2019

Anime/Manga Review: Assassination Classroom

Mehrere, große Fragezeichen konnte man in meinem Gesicht erblicken, als ich das erste Mal Assassination Classroom in die Hände bekam. Lasst mich euch die Ausgangssituation erklären - ein Monster hat den Mond fast zerstört und will in einem Jahr dies ebenfalls mit der Erde tun. Solange möchte er die Klasse 3E der Kunugigaoka-Schule unterrichten. Als Koro-sensei ist er aber nicht nur Lehrer, sondern muss den Attentaten seiner Schüler ausweichen, die 10 Milliarden Yen von der Regierung erhalten, sollten sie es schaffen ihn umzubringen. Als Tentakelmonster kann er nicht von handelsüblichen Waffen verwundet werden und bewegt sich in einer unfassbaren Geschwindigkeit fort. Bis zu ihrem Abschluss bleibt ja noch etwas Zeit… So skurril das alles klingen mag, so ist es auch und vor allem am Anfang hatte ich meine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Der Schulalltag zwischen Prüfungen, Unterricht und den Mordversuchen ist wirklich nichts, was man in jedem Manga/Anime findet. Dennoch wachsen einem die Charaktere ans Herz und der unfaire Konkurrenzkampf der Klasse mit den Schülern vom Hauptgebäude hat mich fast mehr mitgenommen, als das eigentliche Ziel. Eine Runde Sache, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Sowohl als Anime mit 2 Staffeln mit 47 Folgen, als auch als Manga mit 21 Bänden ein gelungenes Werk.