Donnerstag, 11. April 2019

Anime/Manga/Game/Book Review: .Hack//

In der Zeit, in der es noch kein Sword Art Online gab, vergrub ich mich gerne in der Welt von .Hack//. Genau genommen startete ich mit .Hack//SIGN, welcher nur als Anime erschienen ist und die Geschichte mit 26 Episoden im Jahr 2007 einleitet. Tsukasa wacht im MMORPG The World auf und kann sich an nichts erinnern. Er kann weder das Spiel verlassen, noch nimmt er das Spiel als virtuell war. Im realen Leben erleiden Spieler epileptische Anfälle und die Cheater und Hacker scheinen immer mehr zu werden. Auch Tsukasa wird bezichtigt Kräfte zu besitzen, die gar nicht existieren dürften. Seine neuen Freunde Mimiru, Bear und Subaru versuchen ihm zu helfen, aber irgendetwas hat dies mit einem kleinen Mädchen namens Aura zu tun, welches nur Tsukasa zu kennen scheint. Toller Anime mit viel Anspielungen an Online-Games und trotzdem reichlich Emotionen, die oft ins Kitschige abdriften. Weiter geht es mit den vier Videospielen für die Playstation 2 - .Hack//Infection,Mutation,Outbreak,Quarantine, in denen wir Kite und Black Rose spielen, die drei Jahre später einem Computer-Virus auf die Spur gehen, der Spieler von The World in ein Koma versetzten kann, was Kite miterlebt, als sein Freund Orca diesem unterliegt. Zu diesen Ereignissen sind ebenfalls vier Novels unter dem Namen Another Birth erschienen, die einen angenehmen Schreibstil haben und die Ereignisse besser erläutern, als es im Spiel der Fall ist. So gut mir der erste Teil Infection auch gefallen hat, so eintönig sind die anderen Spiele. Ein simuliertes MMO mit den oft gleichen Gegnern ist nicht abwechslungsreich. Die zwei Mangabände .Hack//XXXX geben einen kleinen Einblick in die Geschichte dieser Zeiteinheit mit einem passenden und dynamischen Zeichenstil.

Nach diesen Ereignissen vergeht wieder etwas Zeit, bis The Legend of Twilight mit seiner Handlung in das .Hack-Universum kommt. Rena gewinnt seltene Skins und überredet ihren Bruder Shugo mit ihr The World zu spielen, damit sie beide mit den Skins von Black Rose und Kite herumlaufen können, die immer noch eine Berühmtheit in The World sind. Eine Anime-Serie mit 12 Folgen umfasst die Geschichte genauso wie die drei Manga-Bände, die einen niedlicheren Zeichenstil haben. Ist ganz süß, aber so ganz mithalten mit den Anfängen der Serie konnte dies nicht.

Zwei Novels mit dem Titel .Hack//AI Buster wollen das Ruder noch einmal rumreißen, sind aber bei mir nur im Gedächtnis geblieben durch ihre Schreibfehler und ihren Mangel an einer eigenen Geschichte. Nochmal wieder das Gleiche lutscht sich irgendwann aus.

.Hack//G.U.+ mit seinen fünf Bänden hat mich noch mehr Geduld gekostet. Wieder ist etwas Zeit vergangen und The World ist noch brutaler geworden, denn es gibt Spieler, die andere Spieler umbringen, sogenannte PK. Unsere Hauptfigur Haseo ist jemand, der diese Personen jagt. Hatte für mich nicht mehr viel mit den Anfängen von .Hack// zu tun, sodass ich die Spiele nicht mehr angefasst habe. Meine Zeit mit .Hack ist wohl rum.