Samstag, 13. April 2019

Anime/Manga Review: AnoHana

AnoHana - Die Blume, die wir an jenem Tag sahen oder in der genauen Übersetzung: Wir wissen noch immer nicht den Namen der Blume, die wir an jenem Tag sahen. Jinta schwänzt schon seit geraumer Zeit die Schule und nun kommt es noch schlimmer, denn er sieht seine verstorbene Kindheitsfreundin Menma. Sie möchte einen Wunsch erfüllt bekommen und geht Jinta so lange auf die Nerven, bis er über kurz oder lang alle alten Freunde, die Super Peace Busters, zusammentrommelt um Menma in den Himmel zu schicken. Im Laufe der Jahre haben sich die Freunde jedoch voneinander entfernt, doch recht schnell merken sie, dass sich gar nicht so viel verändert hat. Trotzdem liegen noch unausgesprochene Sachen in der Luft. Die Geschichte handelt von Erinnerungen, Verarbeiten von Trauer und der Wahrheit, die unter der Oberfläche schlummert jahrelang. Zugegeben brauchte ich etwas um in den Anime reinzukommen, da die Charaktere gerade am Anfang sehr unsympathisch sind. Blickt man aber erst hinter ihre Fassade, so offenbart sich eine Story voller Emotionen. Schöner Zeichenstil und die musikalische Untermalung ist vom Feinsten. 11 Episoden - 3 Mangabände.