Dienstag, 16. April 2019

Anime/Manga Review: Battle Angel Alita

Fasziniert starte ich auf die Seiten des Mangabuchs, welches ich in den Händen hielt, als ich Battle Angel Alita entdeckte. Neun Bände, die in sich eine abgeschlossene Geschichte erzählen, dann aber doch zusammenhängen. Als Daisuke Ido auf den Schrottfeldern von Schrottstadt einen mitgenommenen Kopf eines Cyborgs findet, ist er erstaunt, dass sie noch zu leben scheint und nimmt sie kurzerhand mit nach Hause um ihr einen Körper und den Namen Alita zu geben. Sie wird nicht nur eine erfolgreiche Kopfgeldjägerin, sondern verliebt sich in den Organhändler Yugo und spielt Motorball. Selbst mit heftigen Problemen kann Alita umgehen und findet eigentlich immer eine Lösung. Vielleicht ist der Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Frisuren sehen immer ein bisschen zu groß aus, aber ich mag die Klarheit und die Details, die in den Zeichnungen stecken. Eine fabelhafte Manga-Reihe.