Dienstag, 25. Juni 2019

Podcast: PAKCast - Schwierigkeitsgrad

In den letzten Jahren gibt es immer öfter ein wiederkehrendes Thema, das die Gemüter der Spielerinnen und Spieler erhitzt und für teils extrem konstruktive, aber auch ausufernde Diskussionen sorgt: "Schwierigkeit in Spielen". Von Gatekeeping wird seitens der Kritiker gesprochen, vom bewussten Ausgrenzen anderer Spieler und von der Elitisierung der selbst ernannten Hardcore-Gamer. Dagegen stehen Argumente wie Eingriffe in die künstlerische Freiheit und den Respekt vor Design-Entscheidungen der Entwickler. Dabei ist es ein viel komplexeres Thema, als man es zunächst vermuten mag, wie Phil, Steffen und ich feststellen mussten, als wir uns beim PAKCast dazu unterhielten. Ich habe ja bereits ein Kolumne zu besagten Thema geschrieben, finde es aber schön, diese Worte nicht nur in geschriebener Form zu haben, sondern mich auch mit Phil und Steffen darüber auszutauschen. Wenn ihr mal reinhören möchtet, könnt ihr das -hier- tun.