Samstag, 22. Juni 2019

Game Review: Edna bricht aus

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Computer
Publisher: Xider Games
Developer: Daedalic Entertainment
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 05. Juni 2008
Spielzeit: 10 - 11 Stunden

Edna befindet sich in einer gepolsterten Zelle. Warum sie dort ist, weiß sie nicht. Aber eines ist ganz klar, sie muss zusammen mit ihren blauen Stoffhasen Harvey schnellstens aus dieser Irrenanstalt fliehen. Natürlich nicht, ohne vorher eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen. Kann sie ihrer Vergangenheit auf die Spur kommen und den bösen Dr. Marcel abschütteln?

Alles ist gezeichnet und zwar auf eine sehr charmante Art und Weise - nicht immer akkurat, aber immer passend. So sind zum Beispiel die Hintergründe von der Realität und der tempomorphten Rückblende unterschiedlich - für die kleine Edna ist die Treppe meilenweit, während sie in der Realität nur ein paar Stufen umfasst. Das ist Kunst!

Ganz besondere Charaktere sind in der Anstalt zuhause und helfen auf ihre Art und Weise Edna bei ihrem Ausbruch. Vom Bienenmann, Alu, den Schlüsselmeister, Droggelbecher, Adrian, der König des Aufenthaltsraumes, Herr Mantel, der Bar-Mann oder die gute Dame, die eine Party auf der Toilette schmeißt - Nicht zu vergessen die Gruppentherapie für Spieleentwickler.

Genau meine Art von Humor - manchmal wundervoll stumpf, wie bei der Tatsache, dass iesel sich jetzt auf oggen reimt und so ein Gedicht mit dem Titel "Liesel und ihre Doggen" vollendet werden kann, bis hin zu gehobenen Humor, welcher zum Beispiel bei der Betrachtung einiger Portraits zu Tage gefördert wird. Bemerkenswert sind die Gesprächsoptionen, die beim Interagieren mit Gegenständen abgespult werden. Dies kann man vor allem beim Kombinieren des Captain Unbrauchbar Comics erkennen.

Poki gibt außerdem in den neueren Versionen sein Kommentar zum jeweiligen Screen ab - sehr interessant und mit dem Schattenlayersong auch sehr kreativ! Eventuell spoilern diese Infos auch etwas, deswegen beim ersten Mal spielen bitte mit Vorsicht genießen. Der Soundtrack ist atmosphärisch, während die Soundkulisse einen die Gänsehaut über den Körper jagen kann, wenn Edna sich einen Fußnagel abbeißt um damit Schrauben abzudrehen.

Fazit

Ein wundervolles Adventure mit einzigartigem Stil, bei dem ich mir vor Lachen den Bauch gehalten habe! Großartig! Fabelhaft!